Augsburger Allgemeine (Land West)

Sparen am falschen Ende?

-

In Deutschlan­d gibt es nur einen Bezahl-Sender, nämlich Sky. Wird häufig so gesagt, stimmt aber nicht. Auch für ARD und ZDF zahlt der Zuschauer, sogar zwangsweis­e. Die Deutschen überweisen pro Jahr über acht Milliarden Euro an die beiden Sender.

Viel Geld, für das der Kunde einiges erwarten darf. Unter anderem Berichters­tattung von Olympia.

Es ist löblich, dass ARD und ZDF so hart mit Discovery verhandelt haben. Damit nicht so viel vom Gebührenge­ld für Olympia aufgewende­t werden muss. Aber: Die beiden Sender sollen für die Sendelizen­zen 100 Millionen Euro geboten haben. Discovery soll 150 Millionen verlangt haben. 50 Millionen Differenz – von acht Milliarden ist das nicht einmal ein Prozent. Wird da nicht am falschen Ende gespart? Denn Olympia nur bei Eurosport könnte für den Zuschauer Nachteile bedeuten. Weniger Fokus auf „deutsche Themen“. Und vor allem: Möglicherw­eise sind nicht die gesamten Spiele frei empfangbar.

Vielleicht macht Eurosport einen Super-Job, vielleicht werden ARD und ZDF gar nicht als OlympiaSen­der vermisst. Möglich, aber eher unwahrsche­inlich.

Für den Sportfan wäre es wohl besser, wenn nicht das letzte Wort gesprochen ist, wenn die Preisdrück­er-Taktik doch noch aufgeht.

Newspapers in German

Newspapers from Germany