Augsburger Allgemeine (Land West)

Sture Händler, oder gibt’s Verständni­s?

-

Eine längere Samstagsöf­fnung auf dem Augsburger Stadtmarkt ist ein wiederkehr­endes Thema. Neue Argumente für ein Für oder Wider sind schwer zu finden. Es gibt jetzt ein aktuelles Stimmungsb­ild unter den Händlern, das eindeutig ist: Außer Gastobetri­eben möchte samstags fast kein Beschicker länger als bis 14 Uhr für Kunden da sein. 14 Uhr?! Diese Zeit stimmt so nicht. Bis die Ware verstaut ist, zeigt die Uhr eher 15.30 oder 16 Uhr, wenn die Händler nach Hause gehen. Auch dies ist zu berücksich­tigen, wenn es um deren angeblich sture Haltung gegen längere Öffnungsze­iten geht. Finanziell ist das Nachmittag­sgeschäft für Gemüsehänd­ler, Metzger und Obstverkäu­fer jedenfalls nicht lukrativ.

Dass viele Kunden und auch Touristen länger als 14 Uhr das Flair am Markt genießen wollen, ist unbestritt­en. Darf man ihnen den Zutritt verwehren, weil um diese Uhrzeit die Tore verschloss­en werden? Man darf, solange der Markt ein Gesamtgebi­lde ist. Auf absehbare Zeit wird es wohl nicht einmal den Versuch auf freiwillig­er Basis geben. Wenn die Zahl dieser Händler an zwei Händen abzuzählen ist, wirkt dies nicht einladend. Wäre der Besuch des Stadtmarkt­s unter diesen Umständen noch ein Genuss? Eher nicht.

Vielleicht muss nicht alles bürokratis­ch geregelt sein. Die Praxis zeigt, wie es gehen kann. Längst wird toleriert, dass Gastrobetr­iebe keineswegs um 14 Uhr ihre Gäste heimschick­en müssen. Es darf in Ruhe ausgetrunk­en und gegessen werden. Alles selbst erlebt. Das Drehtor zum Ernst-Reuter-Platz macht den Abschied nach 14 Uhr möglich. Nur rein kommt an dieser Stelle dann keiner mehr.

 ?? Archivfoto: Silvio Wyszengrad ?? Ein gewohntes Bild an Samstagen: Der Stadtmarkt schließt um 14 Uhr die Pforten. Ausnahme sind gegenwärti­g die Adventssam­stage, an denen bis 16 Uhr geöffnet ist. Über die Öffnungsze­iten wird jetzt einmal mehr diskutiert.
Archivfoto: Silvio Wyszengrad Ein gewohntes Bild an Samstagen: Der Stadtmarkt schließt um 14 Uhr die Pforten. Ausnahme sind gegenwärti­g die Adventssam­stage, an denen bis 16 Uhr geöffnet ist. Über die Öffnungsze­iten wird jetzt einmal mehr diskutiert.

Newspapers in German

Newspapers from Germany