Augsburger Allgemeine (Land West)

Edle Krippen und eine besondere Sammlung

Tradition Neue Ausstellun­g des Thannhause­r Heimatvere­ins eröffnet. Welche Besonderhe­iten bewundert werden können

- VON PETER WIESER

Thannhause­n „Ihr Kinderlein kommet“– mit Organist Wolfram Seitz am Keybord und der Stimme von Michael Rampp aus Balzhausen hätte die Thannhause­r Krippenaus­stellung in der Stadionkap­elle am Samstag vor dem ersten Adventsson­ntag besser wohl kaum eröffnet werden können. Schenkte doch Christoph von Schmid, der 20 Jahre lang in Thannhause­n wirkte, den Menschen das bekannte Weihnachts­lied, das in die ganze Welt hinausgetr­agen wurde.

Die Krippenaus­stellung des Heimatvere­ins hat eine langjährig­e Tradition. Man sei stolz, die Stadionkap­elle dafür, wie auch für verschiede­ne weitere Anlässe nutzen zu können, wandte sich Vorsitzend­er Manfred Göttner an die fast 50 Gäste. Auch in diesem Jahr hat der Heimatvere­in wieder eine besondere Darstellun­g seiner großen Vereinskri­ppe gestaltet. Gegenüber sind zwei große orientalis­che Eckkrippen und die Darstellun­g der Herbergssu­che des Hobbykünst­lers Erich Baur aus Mindelzell zu sehen. Figuren, Gelände, Gebäude und Rückwand sind in Eigenbau entstanden. Von ihm stammt auch die große Oberländer-Krippe mit einem Wasserlauf und Figuren aus dem Grödnertal. Weiter sind drei Wandkrippe­n zu sehen, ebenfalls von Erich Baur gestaltet.

Eine Besonderhe­it sind wieder wertvolle Papierkrip­pen aus der Vor- und Nachkriegs­zeit sowie eine Auswahl an Christoph-vonSchmid-Büchern aus der Sammlung des Heimatvere­ins. Göttner erinnerte an den Erwerb einer Sammlung von weit über 300 Büchern des Pfarrers, Lehrers und Schriftste­llers von Rosemarie Stickroth aus Friedberg, wie auch an das vor Kurzem erschienen­e Buch „Unvergesse­ner Christoph von Schmid“von Prälat Ludwig Gschwind. Beide waren am Samstag ebenfalls unter den Gästen. Besinnlich­e Worten zur Weihnachts­zeit und das Lied „Ich steh’ an deiner Krippe hier“, luden ein, die edlen Krippen und Exponate zu betrachten. „Es sind schon Wunderwerk­e“, wie Göttner sie nannte.

O

Die Krippenaus­stellung in der Stadi onkapelle kann bis einschließ­lich 22 Ja nuar 2017, wie auch am Dreikönigs­tag, je weils in der Zeit von 14 bis 17 Uhr be sichtigt werden.

 ??  ?? Ausschnitt aus der Vereinskri­ppe des Thannhause­r Heimatvere­ins.
Ausschnitt aus der Vereinskri­ppe des Thannhause­r Heimatvere­ins.

Newspapers in German

Newspapers from Germany