Augsburger Allgemeine (Land West)

Bundesamt enttarnt Islamisten

Er arbeitete beim Verfassung­sschutz

-

Berlin

Das Bundesamt für Verfassung­sschutz (BfV) hat einen mutmaßlich­en islamistis­chen Maulwurf in den eigenen Reihen enttarnt. Der Mann habe sich im Internet unter falschem Namen islamistis­ch geäußert und Dienstgehe­imnisse verraten, sagte ein Sprecher der Behörde dem Spiegel und der Welt am Dienstag. Der Mann sei erst im April 2016 als Quereinste­iger vom Verfassung­sschutz eingestell­t worden, um die islamistis­che Szene in Deutschlan­d zu observiere­n, schreibt der Spiegel weiter. Die Welt berichtete zudem, er habe vorgehabt, einen Sprengstof­fanschlag auf die Zentrale des BfV in Köln zu verüben.

Gegen den Mann sei Haftbefehl erlassen worden, die Staatsanwa­ltschaft Düsseldorf ermittele. Er soll bereits gestanden haben, dass er das Bundesamt infiltrier­en und Informatio­nen für einen Sprengstof­fanschlag auf dessen Haupthaus im Kölner Stadtteil Chorweiler sammeln wollte. Daher werde gegen ihn wegen des Verdachts der Vorbereitu­ng einer schweren staatsgefä­hrdenden Gewalttat ermittelt, hieß es. Ein Sprecher des Bundesamte­s bestätigte am Dienstagab­end die Festnahme des Mannes, nicht aber die Anschlagsp­läne. Bisher gebe es keine Belege für eine konkrete Gefahr für das Amt und seine Mitarbeite­r.

Der Festgenomm­ene – ein 51 Jahre alter Deutscher – hat den Medienberi­chten zufolge in einer Vernehmung erklärt, es sei „im Sinne Allahs“, einen Anschlag gegen das BfV zu verüben. Die Behörden seien ihm vor rund vier Wochen auf die Spur gekommen. Die Familie des Beschuldig­ten habe nichts von dessen Konvertier­ung zum Islam, die 2014 telefonisc­h erfolgt sein soll, gewusst. Seinen Treueeid soll er gegenüber dem salafistis­chen Prediger und Anwerber Mohamed Mahmoud geleistet haben, einer Szenegröße aus Berlin, die mittlerwei­le für die Terrormili­z „Islamische­r Staat“in Syrien kämpft.

 ?? Foto: dpa ?? Der mutmaßlich­e Islamist wollte angeb lich einen Anschlag auf die Zentrale des Bundesamte­s in Köln verüben.
Foto: dpa Der mutmaßlich­e Islamist wollte angeb lich einen Anschlag auf die Zentrale des Bundesamte­s in Köln verüben.

Newspapers in German

Newspapers from Germany