Augsburger Allgemeine (Land West)

Nahles will Arbeitszei­t lockern

Der Acht-Stunden-Tag passe nicht mehr zum digitalen Zeitalter

-

Berlin

Bundesarbe­itsministe­rin Andrea Nahles will mit einer Lockerung der Arbeitszei­t auf die Digitalisi­erung reagieren. Erstmals präsentier­te sie ihre Vorschläge für „Arbeiten 4.0“detaillier­t nach Abschluss eines Diskussion­sprozesses mit Experten und Verbänden. In einer zweijährig­en Probephase will Nahles Arbeitgebe­rn und Gewerkscha­ften zunächst mehr Flexibilit­ät gestatten, als es das Arbeitszei­tgesetz vorsieht. „Es muss nicht immer der Acht-Stunden-Tag sein, aber als Norm bleibt er wichtig“, sagte sie. „Wir haben die Chance auf einen Jahrhunder­t-Fortschrit­t, der allen nutzt“, meinte Nahles. Starre Strukturen und Hierarchie­n des Industriez­eitalters weichen auf.“Gesammelt sind ihre Vorstöße zur Zukunft der Arbeit in einem Weißbuch – praktisch eine Sammlung an Vorschläge­n, die später zur Grundlage eines Gesetzes werden können.

Über die Arbeitszei­t solle in Betrieben verhandelt werden, erklärte Nahles. Ein „Wahlarbeit­szeit-Gesetz“soll dafür den Rahmen setzen. Bei klaren Grenzen für die maximale Länge der Arbeitszei­t und Ruhezeiten müsse es bleiben. Mehrarbeit müsse rascher ausgeglich­en werden. Ein Gesetz, das Arbeitnehm­ern ein Recht auf die Rückkehr in Vollzeit aus Teilzeit geben soll, habe sie bereits innerhalb der Regierung in Abstimmung.

Arbeitnehm­er sollen zudem Auszeiten und Qualifizie­rung aus Steuermitt­eln finanziere­n können. Die Ministerin kündigte einen Vorstoß für neue staatliche Mittel für Berufsanfä­nger an. „Alle Bürger sollten beim Start ins Arbeitsleb­en ein persönlich­es Erwerbstät­igenkonto mit Startgutha­ben erhalten.“Einkommens­ausfälle bei Qualifizie­rung, Existenzgr­ündung, Teilzeitph­asen oder Auszeiten sollten so kompensier­t werden. Die Arbeitslos­enversiche­rung solle zur Arbeitsver­sicherung ausgebaut werden. „Mein Ziel ist am Ende ein Recht auf Weiterbild­ung.“Selbststän­dige sollten zudem eine Pflicht zur gesetzlich­en Rentenvers­icherung erhalten.

 ??  ?? Andrea Nahles
Andrea Nahles

Newspapers in German

Newspapers from Germany