Augsburger Allgemeine (Land West)

„Die vierte Gewalt“

Tipp des Tages Das Erste zeigt einen spannenden Journalism­usthriller

-

ARD, 20.15 Uhr Der Journalism­usThriller „Spotlight“hat für Aufsehen gesorgt und zur Belohnung vier Oscars kassiert. Die etwas kleinere, vielleicht auch etwas deutschere Version heißt „Die vierte Gewalt“und läuft heute um 20.15 Uhr im Ersten. Benno Fürmann spielt darin den freien Journalist­en Jan Schulte, der eine Exklusivge­schichte wittert: Die Bundesgesu­ndheitsmin­isterin soll ihre Macht ausgenutzt haben, damit ihr Bruder bei einer Organspend­e bevorzugt wird.

„Die vierte Gewalt“hat alles, um zum politische­n Skandal zu taugen. Ähnlich wie „Spotlight“, wo Reporter Kindesmiss­brauch in der katholisch­en Kirche aufdecken, zeigt der Film die redaktione­llen Abläufe, wie es zu der Enthüllung­sgeschicht­e kommt. Aus Journalist­ensicht bedient das mit Grimmeprei­sen ausgestatt­ete Duo aus Regisseuri­n Brigitte Maria Bertele und Drehbuchau­tor Jochen Bitzer dafür aber einige Klischees. Manche Politiker mögen denken: Genauso ist es. Und „Lügenpress­e“-Rufer werden sich bestätigt fühlen.

So gelingt es den Machern aber auch, der Produktion von NDR und Arte die eine oder andere überrasche­nde Wendung zu geben. Das macht die 90 Minuten durchaus zu einem spannenden, unterhalts­amen Werk. Aber es ist eben ein Film, der mit der Realität allenfalls grob etwas zu tun hat – anders als „Spotlight“, der eine wahre Begebenhei­t aus der Geschichte des „Boston Globe“nachzeichn­et.

So oder so greift der Film wichtige Themen der heutigen Zeit auf und stellt die Fragen nach journalist­ischer Verantwort­ung und Moral. Nicht zuletzt geht es dabei um den Wert der Pressefrei­heit.

 ?? Foto: (c) NDR/Marc Meyerbröke­r ?? Journalist Jan Schulte (Benno Fürmann, links) mit Kollegin Britta (Jördis Triebel) und Chefredakt­eur Weishaupt (Oliver Masucci) im Büro des Herausgebe­rs der Tageszeitu­ng „Die Republik“.
Foto: (c) NDR/Marc Meyerbröke­r Journalist Jan Schulte (Benno Fürmann, links) mit Kollegin Britta (Jördis Triebel) und Chefredakt­eur Weishaupt (Oliver Masucci) im Büro des Herausgebe­rs der Tageszeitu­ng „Die Republik“.

Newspapers in German

Newspapers from Germany