Augsburger Allgemeine (Land West)

Der pinkfarben­e Bus ist wieder unterwegs

TV Vox dreht das vierte Mal für die Sendung „Shopping Queen“. Warum Augsburg bei den Produzente­n so beliebt ist

- VON INA KRESSE

Er wurde in der Stettenstr­aße gesichtet und fotografie­rt, vor dem Modehaus Jung und in der Altstadt: Der pinkfarben­e Bus der Fernsehsen­dung „Shopping Queen“sorgt jedes mal für Aufsehen, wenn er in der Stadt unterwegs ist. Schon wieder wird derzeit in Augsburg für die erfolgreic­he Show auf Vox gedreht.

In der beliebten Reality-Sendung haben fünf Frauen jeweils vier Stunden lang Zeit, zu einem vorgegeben­en Styling-Thema die passende Kleidung zu finden, zum Friseur zu gehen und sich schminken zu lassen. Jede von ihnen erhält 500 Euro für diese Aufgabe. Am Ende einer Woche wird dann die Shopping Queen gekürt. Juror ist der bekannte Modedesign­er Guido Maria Kretschmer. Das Team von Shopping Queen dreht in dieser Woche bereits zum vierten Mal in Augsburg. Katrin Bechtoldt von der Mediengrup­pe RTL kann auch sagen, warum.

„Wenn wir eine Stadt so kurz hintereina­nder besuchen, liegt das daran, dass sich beim ersten Schwung so viele Kandidatin­nen beworben haben, die nicht alle in eine Woche passen“, sagt die Pressespre­cherin der Unternehme­nsgruppe, zu der auch der Sender Vox gehört. „Wir hatten das letzte mal so viele tolle Bewerberin­nen aus Augsburg, dass wir jetzt noch einmal zu Besuch sind.“

Zuletzt wurde nämlich im September für die Styling-Doku in der Fuggerstad­t gedreht. Das Motto damals lautete: „Lieblingsj­acke – finde das perfekte Outfit rund um deinen neuen Winterbegl­eiter!“Gedreht wurde noch bei spätsommer­lichen Temperatur­en, jetzt ist der thematisch passende Zeitpunkt für die Ausstrahlu­ng. Die Folgen gibt es nächste Woche zu sehen. „Der Block wird vom 5. bis 9. Dezember ausgestrah­lt“, berichtet Bechtoldt.

Das Thema der Sendung, die nun in dieser Woche in der Fuggerstad­t aufgezeich­net wird, ist einem besonderen Stoff gewidmet. „Kuschelwei­ch – Kreiere das perfekte Outfit rund um ein Teil aus Kaschmir!“, heißt das Motto. Eine der Augsburger Kandidatin­nen will sich offenbar im Modehaus Jung für die Sendung eindecken. Zumindest hat sich Shopping Queen dort in den nächsten Tagen angekündig­t, wie Katharina Ferstl von der Inhaberfam­ilie verrät. Es wäre schon der dritte Besuch im Geschäft ihrer Familie. „Wir freuen uns natürlich immer, wenn Shopping Queen bei uns dreht“, sagt Ferstl und gesteht, dass sie sich die Sendung mit Modedesign­er Kretschmer und seinen frechen Sprüchen selbst gerne anschaut.

Für die Macher von Shopping Queen ist Augsburg perfekt. „Es gibt tolle Kandidatin­nen, tolle Geschäfte und super Einkaufsmö­glichkeite­n“, findet Pressespre­cherin Katrin Bechtoldt. Sie weiß, dass es für einige Augsburger immer noch etwas Besonderes ist, wenn sie das pinkfarben­e Gefährt in der Stadt entdecken. Schnell kreisen dann entspreche­nde „Beweisfoto­s“in den sozialen Netzwerken, wie Facebook, ganz nach dem Motto „Der Bus ist wieder da“. Die Pressespre­cherin hat dafür Verständni­s. „In kleineren Städten wie Augsburg fällt unser Bus natürlich sehr auf. Da werden viele Fotos und Selfies gemacht. Im Gegenzug zu Großstädte­n wie Berlin oder Köln – hier hat man sich schon ein wenig an den Bus gewöhnt.“

Ein genauer Sendetermi­n für den vierten Dreh in der Fuggerstad­t steht übrigens noch nicht fest. O

„Shopping Queen“läuft montags bis freitags um 15 Uhr bei Vox.

TV

 ?? Foto: Verena Kiss ?? Der pinkfarben­e Bus tourt wieder durch Augsburg.
Foto: Verena Kiss Der pinkfarben­e Bus tourt wieder durch Augsburg.

Newspapers in German

Newspapers from Germany