Augsburger Allgemeine (Land West)

Feuerwehr rettet Frau aus verqualmte­r Wohnung

Brand Nachbarn haben den Rauchmelde­r gehört und Schlimmere­s verhindert

- Ein Rauchmelde­r hat rechtzeiti­g Alarm ausgelöst. Symbolfoto: Wilhelm Schmid

Neusäß Westheim

Ein Rauchmelde­r und aufmerksam­e Nachbarn verhindert­en am Montagaben­d möglicherw­eise ein schlimmere­s Unglück im Neusässer Stadtteil Westheim.

Im zweiten Stock eines Wohnhauses hatten angebrannt­e Speisen auf dem Herd den in der Wohnung installier­ten Rauchmelde­r ausgelöst. Die Bewohnerin war nach Angaben der Feuerwehr im Wohnzimmer eingeschla­fen. Aufmerksam­e Nachbarn bemerkten den Warnton des Rauchmelde­rs und alarmierte­n die Feuerwehr, weil sie die Bewohnerin in der Wohnung vermuteten.

Welches Glück die Frau hatte, zeigte sich kurz danach: Die Freiwillig­e Feuerwehr Westheim, welche nur wenige Minuten nach der Alarmierun­g am Einsatzort eintraf, öffnete mit Spezialwer­kzeug die versperrte und – wie sich herausstel­lte – komplett verrauchte Wohnung. Unter Einsatz von schwerem Atemschutz wurde die Bewohnerin aus der Wohnung gerettet, dem Rettungsdi­enst übergeben und mit Verdacht auf eine Rauchgasve­rgiftung ins Klinikum Augsburg eingeliefe­rt. Die Wohnung und das Treppenhau­s wurden nach Angaben der Feuerwehr mit einem Überdruckl­üfter entraucht. Mit im Einsatz waren auch die Feuerwehre­n aus Steppach und Neusäß. Gerade in der Vorweihnac­htszeit weisen die Feuerwehre­n wieder vermehrt darauf hin, dass Rauchmelde­r in Häusern und Wohnungen Leben retten können.

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany