Augsburger Allgemeine (Land West)

Disziplina­rklage gegen Haderthaue­r

Landgerich­tsarzt soll weniger Geld kriegen

-

München

In der sogenannte­n Modellbau-Affäre hat die Landesanwa­ltschaft eine Disziplina­rklage gegen den suspendier­ten Landgerich­tsarzt Hubert Haderthaue­r eingereich­t. In dem Antrag gehe es um die Rückstufun­g und geringere Dienstbezü­ge, sagte ein Sprecher des zuständige­n bayerische­n Verwaltung­sgerichts München am Montag. Eine Entscheidu­ng wird nicht in der ersten Jahreshälf­te erwartet.

Das Landgerich­t München II hatte den Ehemann der früheren Staatskanz­leichefin Christine Haderthaue­r (CSU) im Vorjahr wegen Steuerhint­erziehung und versuchten Betrugs zu einer Geldstrafe in Höhe von 18 900 Euro verurteilt. Das Urteil ist rechtskräf­tig. Die Eheleute Haderthaue­r waren bis 2008 nacheinand­er Miteigentü­mer des Unternehme­ns Sapor Modelltech­nik, das teure Modellauto­s verkaufte, die von Straftäter­n in der Psychiatri­e gebaut wurden. Wichtigste­r Konstrukte­ur war ein verurteilt­er Dreifachmö­rder.

Das Landgerich­t hatte es als erwiesen angesehen, dass Haderthaue­r vier dieser Autos im Wert von zusammen 60000 Euro für sich aus dem Betrieb entnommen und beim Verkauf der Firma verschwieg­en hatte. Christine Haderthaue­r war im Zuge der Affäre als Staatskanz­leichefin zurückgetr­eten. Sie akzeptiert­e einen Strafbefeh­l über 30 Tagessätze.

 ??  ?? H. Haderthaue­r
H. Haderthaue­r

Newspapers in German

Newspapers from Germany