Augsburger Allgemeine (Land West)

Liebte Brecht die Marie A.?

„Dreigrosch­enheft“behandelt das Gedicht

-

Lässt sich über Brechts bekanntest­es Liebesgedi­cht, die „Erinnerung an die Marie A.“von 1920, noch etwas Neues sagen? Die Germanisti­n Gudrun Schulz unternimmt es im neuen Dreigrosch­enheft (Nr. 1/2017). Allein schon deshalb, um Jan Knopfs Einordnung, wenn ein Gedicht Brechts frauenfein­dlich sein sollte, dann dieses, zu widerlegen. Knopf kritisiert den „Menschenve­rschleiß“darin, das herabwürdi­gende Gehabe gegen die Liebe und den Zynismus, mit dem die Geliebte vergessen wird.

„Das Gedicht ermöglicht diese, aber auch andere Lesarten“, hält Schulz dagegen. Etwa dass die „stille, bleiche Liebe“, die der Liebende im Arm hält, den Tod einschließ­t. Die verlorene Erinnerung ginge damit einher. „Dem aber beugt Brecht vor, indem er die Wolke beschwört, die ihn an die Liebe erinnert“, so Schulz. Sie erwägt auch die Germaniste­nthese: Wärme war es, was Brecht drängte, sich kalt zu stellen. Ein Mittel der Verfremdun­g hätte er dann in Metaphern wie „im blauen Mond“und „die stille, bleiche Liebe“angewendet. Oder ist Marie A. der Typos einer Geliebten, ähnlich der Gottesmutt­er Maria – zumal Brecht neben der Augsburger Schülerin Marie Rose Amann auch deren Schwester Rosa gemeint haben kann.

Keineswegs, so Gudrun Schulz, in dem Aufsatz, pflege Brecht in seinem „Sentimenta­len Lied Nr. 1004“nur seinen Narzissmus. Dafür habe der Dichter zu viel Mühe in der Form verwendet, zu perfekt Vokale wiederholt (Mond, Wolke, oben) und gewechselt (blauen, Pflaumenba­um, Traum // hielt, sie, Liebe). Hier sei die Liebe nicht tot, „denn die Wolke lebt, mit der sich die stille, bleiche Liebe verbunden hat“.

100 Jahre nach der russischen Oktoberrev­olution 1917 geht Dieter Henning im Heft Brechts LeninLektü­re nach. Lenins Sorge um den Hunger des Volkes, der durch eine bourgeoise Konterrevo­lution stark ausgelöst werden könnte, als Vorbedingu­ng des Aufstandes sprach B.B. an. Kennzeichn­end sei für ihn, dass er nicht theoretisc­hen Fragen nach Gesetzmäßi­gkeiten einer Revolution nachgeht, sondern wie es den Leuten dabei ergeht. Alois Knoller O

Dreigrosch­enheft Nr. 1/2017 online unter www.dreigrosch­enheft.de

 ??  ?? Marie Rosa Amann
Marie Rosa Amann

Newspapers in German

Newspapers from Germany