Augsburger Allgemeine (Land West)

Sieben Fahrzeuge brennen in Werkstatt aus

Bilanz Für die Feuerwehre­n war es ein arbeitsrei­cher Auftakt ins neue Jahr mit vielen Einsätzen

- VON MICHAEL HÖRMANN

Der Jahreswech­sel war für die Augsburger Berufsfeue­rwehr mit sehr viel Arbeit verbunden. In einer Bilanz listete die Feuerwehr die Einsätze auf. Der größte Schaden entstand bei einem Brand in einer Autowerkst­att. Sieben Fahrzeuge brannten aus. Die Kriminalpo­lizei hat die Ermittlung­en zur Brandursac­he aufgenomme­n. Der Schaden liegt nach ersten Angaben bei rund 50 000 Euro. Ort des Brands war eine Autowerkst­att in der Austraße, die nahe der Wertach an der Dieselbrüc­ke liegt. Ein Passant hatte am Silvestert­ag gegen 18 Uhr festgestel­lt, dass eine Hecke an dem Areal brannte. Er informiert­e die Feuerwehr. Beim Eintreffen der Rettungskr­äfte standen bereits mehrere Fahrzeuge in Flammen. Zudem brannte die Hecke nieder. Die Schadensbi­lanz der Polizei lautet: sieben Fahrzeuge verschiede­ner Fabrikate brannten aus. Zudem wurden 50 Gebrauchtr­eifen stark beschädigt, die hinter den Fahrzeugen lagen.

Am Neujahrsta­g gab es für die Berufsfeue­rwehr und einzelne Stadtteilw­ehren weitere Einsätze. Gegen 12.20 Uhr wurde die Berufsfeue­rwehr zur Rosenaustr­aße zum dortigen Übergangsw­ohnheim gerufen. Eine automatisc­he Brandmelde­anlage meldete einen Brand. Vermutlich durch Kochaktivi­täten wurde der Rauchwarnm­elder ausgelöst. Es bestand aber keine Gefahr für die Bewohner.

Etwas später rückten Berufsfeue­rwehr Augsburg und die Freiwillig­e Feuerwehr zu einer Seniorenre­sidenz am Webereck aus. Im 5. Obergescho­ss war ein Rauchwarnm­elder durch Brandrauch ausgelöst worden. Ein Kuchen im Backofen war Ursache der Feuermeldu­ng. Auch in diesem Fall bestand keine Gefahr für die Bewohner im Haus.

 ?? Foto: Berufsfeue­rwehr ?? So sah es nach einem Brand in einer Autowerkst­att in der Austraße aus. Die Brand ursache ist nicht geklärt. Die Kriminalpo­lizei ermittelt.
Foto: Berufsfeue­rwehr So sah es nach einem Brand in einer Autowerkst­att in der Austraße aus. Die Brand ursache ist nicht geklärt. Die Kriminalpo­lizei ermittelt.

Newspapers in German

Newspapers from Germany