Augsburger Allgemeine (Land West)

Das Mille Miglia zieht ins Cisa

Gastronomi­e Im Antoniusho­f gibt es einen Wechsel. Warum Restaurant-Betreiberi­n Karin Wagner sich zurückzieh­t und das Lokal in ihrem Haus einem anderen überlässt

- VON MICHAEL HÖRMANN

Zum Jahreswech­sel gibt es einen Wechsel in der Augsburger Innenstadt­gastronomi­e: Mit dem Silvestera­bend stellte das Restaurant Cisa im Antoniusho­f den Betrieb ein. Die Nachfolge ist geklärt: Am 1. März zieht das Mille Miglia, bisher in der Maximilian­straße 49, vier Häuser weiter. Das italienisc­he Restaurant eröffnet im Antoniusho­f.

Dies gaben die Chefs der beiden Restaurant­s in einer gemeinsame­n Mitteilung bekannt. Karin Wagner ist Eigentümer­in des Antoniusho­fs und betrieb zuletzt das Cisa. Chef im Mille Miglia ist Marco Ruggeri. Er habe mit seiner Familie schon länger nach einem größeren Lokal in der Maximilian­straße gesucht, um „mit dem feinen, aber etwas kleinen Mille Miglia noch mehr dem Anspruch der Gäste gerecht zu werden“, sagt Ruggeri. Es gab Gespräche mit Karin Wagner, die selbst häufiger Gast im Mille Miglia ist. Es ging darum, das Lokal im Antoniusho­f anzumieten. Hauseigent­ümerin und Gastronomi­n Karin Wagner willigte ein. Zur Aufgabe ihres Lokals sagt sie: „Es hat mir Spaß gemacht, doch jetzt ist es gut. Man muss auch planen für das letzte Drittel des Lebens.“Mit dem Einzug des Mille Miglia sieht sie den richtigen Zeitpunkt, „für das nächste Jahrzehnt meinem Antoniusho­f eine hochwertig­e Gastronomi­e zu sichern“. Das Konzept des Mille Miglia passe hervorrage­nd zu den Läden im Innenhof. Das Lokal gilt als Anker für das geschäftli­che Umfeld in dem Gebäude. Karin Wagner hatte vor Jahren das Geschäftsh­aus ihrer Familie (Sanitätsha­us Limbächer) umgebaut, sie legte den Renaissanc­e-Innenhof frei und vermietete zunächst das Lokal. Später übernahm sie es dann selbst. Fünf Jahre lang führte sie zuletzt in verantwort­licher Position die Geschäfte.

Das Mille Miglia wird seine Gäste nicht nur in einem historisch­en Gebäude empfangen, es gibt ähnlich wie beim Cisa auch eine Außenbewir­tung im Renaissanc­e-Innenhof. Das Restaurant hat rund 100 Plätze. Dies bedeutet eine deutliche Vergrößeru­ng fürs Mille Miglia. Am bisherigen Standort verteilen sich Gäste auf acht Tische und die Bar.

 ??  ?? Das Mille Miglia verlässt seinen jetzigen Standort in der Maximilian­straße und zieht ein paar Häuser weiter.
Das Mille Miglia verlässt seinen jetzigen Standort in der Maximilian­straße und zieht ein paar Häuser weiter.

Newspapers in German

Newspapers from Germany