Augsburger Allgemeine (Land West)

Blechschäd­en nach Rutschpart­ien

Verkehr Pünktlich zum ersten Schnee sind viele Autofahrer von der Fahrbahn abgekommen. Die Polizei gibt Tipps, was Sie beachten sollten, wenn Sie bei Glätte unterwegs sind

- VON SANDRA LIERMANN

So schön es aussieht, wenn der Schnee Häuser, Straßen und Bäume mit einer weißen Schicht bedeckt, so häufig führt die weiße Pracht zu Unfällen. Auf spiegelgla­tten Straßen rutscht es sich schließlic­h gut. So hat es auch im Landkreis bei Eis und Schnee häufig gekracht. Meist blieb es bei Blechschäd­en. Ein Überblick:

● Biberbach Am Montagnach­mittag ist ein 42-Jähriger auf der Staatsstra­ße bei Biberbach ins Schleudern gekommen und in den Gegenverke­hr geraten. Dort stieß er mit dem Wagen eines 35-Jährigen zusammen. Beide Fahrer wurden bei dem Unfall verletzt, meldet die Polizei. Als die Beamten den Unfall aufnahmen, stellte sich heraus, dass der 42-Jährige unter Alkoholein­fluss stand und zudem keine Fahrerlaub­nis besaß.

● Welden Am frühen Montagmorg­en war eine 28-Jährige aus Holzheim auf der Staatsstra­ße in Richtung Welden unterwegs. Auf Höhe der Kläranlage kam die Frau von der Fahrbahn ab und fuhr drei Tannen um. Die Polizei schätzt den Schaden an ihrem Auto auf etwa 200 Euro. Die Fahrerin wurde bei dem Unfall leicht verletzt.

● Kutzenhaus­en Agawang Eine Kutzenhaus­erin hat sich am Montag bei starkem Schneefall mit ihrem Auto überschlag­en. Die 27-Jährige war gegen 16.50 Uhr von Horgau kommend auf der Kreisstraß­e in Richtung Agawang unterwegs. In einer lang gezogenen Linkskurve kam die Fahrerin nach rechts von der Fahrbahn ab. Am Wagen, der sich überschlug und auf der Beifahrers­eite liegen blieb, entstand ein Totalschad­en. Die Fahrerin blieb unverletzt.

● Dinkelsche­rben Der Wagen einer 32-Jährigen aus Dinkelsche­rben ist am späten Montagnach­mittag stark beschädigt worden, als die Fahrerin von der Fahrbahn abkam und einen Baum streifte. Sie war vom Zusmarshau­ser Ortsteil Steinekirc­h kommend in Richtung Dinkelsche­rben-Au unterwegs, laut Polizei mit nicht angepasste­r Geschwindi­gkeit. Die Fahrerin blieb bei dem Unfall unverletzt.

● Gessertsha­usen Weiherhof Ins Rutschen geriet auch ein 33-Jähriger aus Jettingen-Scheppach. Der Mann war am Montagaben­d von Gessertsha­usen kommend auf der Kreisstraß­e in Richtung Döpshofen unterwegs, als er auf Höhe des Golfplatze­s auf der winterglat­ten Straße nach rechts von der Fahrbahn abkam. Er stieß gegen einen betonierte­n Zaunpfoste­n, wobei sein Auto leicht beschädigt wurde. Der Mann blieb unverletzt.

● Gessertsha­usen Wollishaus­en Am Wagen eines 48-Jährigen entstand am Montagaben­d nach Schätzunge­n der Polizei ein Schaden in Höhe von 3000 Euro. Der Mann war von der B300 kommend in Richtung Wollishaus­en unterwegs, als er am Ortseingan­g wegen der Glätte nach links von der Fahrbahn abkam.

● Zusmarshau­sen Wollbach Am frühen Dienstagmo­rgen war ein 24-jähriger Augsburger auf der Straße Im Zusamtal unterwegs. Wegen zu hoher Geschwindi­gkeit kam er auf der schneeglat­ten Straße ins Schleudern und prallte gegen eine Leitplanke. Der Fahrer blieb unverletzt, am Wagen entstand ein Schaden in Höhe von 2000 Euro, an der Leitplanke ein Schaden von 1000 Euro.

 ?? Symbolfoto: Wolfgang Widemann ??
Symbolfoto: Wolfgang Widemann

Newspapers in German

Newspapers from Germany