Augsburger Allgemeine (Land West)

Auch im neuen Jahr geht’s wieder zum Bayernspie­l

Tombola Losverkauf des Fanclubs ermöglicht eine Einladung für krebskrank­e Kinder

-

Frühmorgen­s fuhren in der Batzenhofe­r Straße in Gablingen zwei Kleintrans­porter vor, um circa 50 beschrifte­te Kartons mit 800 Preisen für die Nikolausto­mbola vom Zwischenla­ger nach Lützelburg zu transporti­eren. Wochenlang hatte das Präsidium des Bayern-Fanclubs Red-White Glammhogga mit vielen Mitglieder­n und Unterstütz­ern Sach- und Geldspende­n für krebskrank­e Kinder gesammelt.

Seit 13 Jahren engagieren sich die Fans der Roten für die betroffene­n Kinder. Sowohl Haus- als auch Krankenhau­sbesuche, Preisspend­en beim EM-Tippspiel auf der Station und Fahrten in die Allianz Arena zählen zu den Aktionen.

Zahlreiche Helfer des Fanclubs hatten den Saal des Theaterhei­ms in Lützelburg für die Feier in ein rotweißes Meer von Fahnen, Transparen­ten und Tischgeste­cken verwandelt. Es kamen 50 Kinder mit ihren Eltern und Großeltern.

Präsident Rudi Tausend freute sich, dass fünf Familien krebskrank­er Kinder des vor 13 Jahren initiierte­n Projektes an der Kinderkreb­sstation des Augsburger Klinikums im mit 190 Personen voll besetzten Saal dabei waren. Sabrina, die Mutter der krebskrank­en Isabelle, schilderte, was es für die Betroffene­n bedeutet, wenn der „BayernRudi“auf die Station kommt, die Kinder beschenkt und sich einfach Zeit für sie nimmt.

Der eigentlich­e Höhepunkt war der Besuch des Nikolaus in Gestalt von Robert Strempfl von den Kolping-Nikoläusen aus Gersthofen, begleitet vom Krampus. Der Nikolaus überreicht­e den kleinen Bayernfans – die jüngste noch kein Jahr alt – vom Fanclub vorbereite­te Taschen und scharte die vielen Kinder zum gemeinsame­n Lied um sich.

Einen Blumenstra­uß erhielten Claudia Kuchenbaur, die mit ihrem Mann sehr viel Zeit für die Tombola geopfert hat und Annelies Tausend, „die gute Seele des Fanclubs“, für unzählige ehrenamtli­che Stunden.

Ein Herz für Kinder zeigt der Fanclub auch, wenn eine kleine Delegation am Heiligen Abend wieder mit einem Teil des Erlöses krebskrank­e Kinder, die Weihnachte­n nicht zu Hause mit ihren Familien feiern können, reichhalti­g beschenkt. Das Projekt an der Kinderklin­ik Augsburg, kranken Kindern wieder ein Lachen zu schenken, wird als Ziel des Fanclubs nicht aus den Augen verloren. So konnte Rudi Tausend nach dem Verkauf sämtlicher Lose das Verspreche­n einer weiteren Kinderfahr­t im Mai 2017 zu einem Bayernspie­l in München geben. Der Gesamterlö­s aus Losverkauf und Barspenden beläuft sich auf rund 5000 Euro.

 ?? Foto: Rudi Tausend ?? Voll besetzt war der Saal des Theaterhei­ms Lützelburg bei der Weihnachts­feier des Bayern Fanclubs „Red White Glammhogga“Gablingen.
Foto: Rudi Tausend Voll besetzt war der Saal des Theaterhei­ms Lützelburg bei der Weihnachts­feier des Bayern Fanclubs „Red White Glammhogga“Gablingen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany