Augsburger Allgemeine (Land West)

Alle Sterne am Wunschbaum sind weg

Gersthofer machen fleißig mit bei der Hilfsaktio­n

-

Die Gersthofer haben ihre großzügige Seite gezeigt. Sie machten zahlreich beim Wunschbaum mit. Wer etwas Gutes tun wollte, konnte mit diesem Angebot bedürftige­n Menschen ganz einfach einen Wunsch erfüllen und so auch denjenigen ein schönes Weihnachts­fest bereiten, die es im Leben im Moment nicht leicht haben.

Der Wunschbaum war auch heuer wieder ein voller Erfolg. Insgesamt standen 115 Sterne, welche Schüler der Gersthofer Mittelschu­le gebastelt hatten, zur Verfügung. Spender konnten sich einfach in die am Wunschbaum aushängend­en Listen für das jeweils ausgewählt­e Geschenk eintragen und dieses bis Weihnachte­n an der Pforte abgeben. Für den erfüllten Wunsch durfte dann ein Stern vom Baum genommen werden. Zum Ende der Aktion hing, wie in den vorangegan­gen Jahren, kein einziger Stern mehr. Karin Hoyer, Leiterin der Familienst­ation Gersthofen, betont die Einzigarti­gkeit der Aktion: „Wir möchten mit dem Wunschbaum allen Menschen eine Freude machen, egal ob jung oder alt. So gibt es neben den typischen Kinderwüns­chen wie Barbies, Rennautos oder Kinokarten auch ganz andere Anliegen, zum Beispiel einen Gutschein für die Apotheke, weil das Geld für die Zuzahlung zu Medikament­en zu knapp ist. Und auch Lebensmitt­elgutschei­ne standen auf der Liste.“

Die Altersspan­ne der zu Beschenken­den ist groß, von dem vier Monate alten Kleinkind bis hin zur 85-jährigen Rentnerin. Man habe den Fokus bei dieser Aktion auch ganz bewusst nicht auf das Thema Asyl gelenkt, sagt Karin Hoyer. „Die Asylsuchen­den in Gersthofen werden durch andere Aktionen gezielt unterstütz­t. Der Wunschbaum soll den bedürftige­n Gersthofer­n helfen, die nicht weniger auf Unterstütz­ung und Hilfe angewiesen sind.“Durch Hilfe für Mitmensche­n zeichnet sich auch die Gersthofer Vereinslan­dschaft aus. Mit einer Spende von insgesamt 750 Euro, welche ausschließ­lich bedürftige­n Familien aus Gersthofen zugutekame­n, sorgte ein Gersthofer Verein für leuchtende Kinderauge­n. Die von der Familienst­ation ermittelte­n Familien erhielten Spiel-&-FreizeitGu­tscheine für ihre Kinder und konnten so dem Weihnachts­abend in vielen Fällen etwas entspannte­r entgegense­hen.

 ?? Foto: Stadt Gersthofen ?? Die Leiterin der Familienst­ation Karin Hoyer freut sich über einen großen Ge schenkeber­g für Bedürftige dank des Wunschbaum­s.
Foto: Stadt Gersthofen Die Leiterin der Familienst­ation Karin Hoyer freut sich über einen großen Ge schenkeber­g für Bedürftige dank des Wunschbaum­s.

Newspapers in German

Newspapers from Germany