Augsburger Allgemeine (Land West)

Omar Sy in Vater Not

„Plötzlich Papa“

- VON FRED DURAN

„Halt mal kurz“sagt sie, drückt dem verdutzten Mann das Baby in den Arm, geht – ohne sich umzudrehen – den Pier hinauf und rauscht im Taxi davon. Von einer Minute auf die andere ist für Samuel (Omar Sy) Schluss mit dem lustigen Junggesell­enleben an der Côte d’Azur, als eine seiner zahllosen Kurzzeitge­liebten ihn als Vater in die Pflicht nimmt. Acht Jahre später hat sich Samuel in sein Schicksal bestens eingefunde­n. Mit der aufgeweckt­en Tochter Gloria (Gloria Colston) lebt er in einem Londoner Loft, das mit Wendelruts­che und riesigem Elefantenk­issen einem Indoor-Spielplatz gleicht.

Samuel hat der Tochter erklärt, dass Mama als Geheimagen­tin arbeitet und erfindet in fingierten Emails stets neue Spionageab­enteuer. Aber dann meldet sich Kristin (Clémence Poésy) plötzlich aus dem Nichts, will ihre Tochter tatsächlic­h wiedersehe­n und sie schließlic­h sogar mit nach New York nehmen.

Omar Sy („Ziemlich beste Freunde“) scheint die Rolle des spaßbegabt­en Papas auf den Leib geschriebe­n. Tatsächlic­h bildet er mit der supersüßen Gloria Colston ein optimales Vater-Tochter-Gespann, dem man alle idealistis­chen Schönfärbe­rei verzeiht. Aber „Plötzlich Papa“von Regisseur Hugo Gélin hat nicht nur Lustiges im Sinn und damit fangen die Probleme an. Viel zu stark sind hier die Kontraste zwischen Komik und Tragik ausgearbei­tet. Zum Streit ums Kindes- und Vaterwohl kommt auch noch das Damoklessc­hwert einer tödlichen Krankheit. Ein halsbreche­risches Happy End rettet den Film knapp vor einer dramatisch­en Bruchlandu­ng. ** O

in Aichach, Augsburg, In golstadt, Kaufbeuren, Memmingen, Neu Ulm, Penzing, Ulm

Filmstart

 ?? Foto: Julien Panie/Tobis ?? „Halt mal kurz“: Plötzlich wird Samuel (Omar Sy) Papa.
Foto: Julien Panie/Tobis „Halt mal kurz“: Plötzlich wird Samuel (Omar Sy) Papa.

Newspapers in German

Newspapers from Germany