Augsburger Allgemeine (Land West)

So schnell die Füße fliegen

Auftritt „Dance Masters!“überzeugen in Fischach mit irischem Tanz und irischer Folklore. Das Publikum ist begeistert

- VON JANA TALLEVI

Ja, geht denn das noch schneller? Ja, das geht. Schneller und noch schneller fliegen die Füße und Beine der Tänzer beim Auftritt der Dance Masters in der Staudenlan­dhalle in Fischach. Begeistert verfolgt das Publikum auch Sänger und Gitarrist Barry Tierney. Mehr über den Auftritt auf

»Seite 6

Fischach Ja, geht denn das noch schneller? Ja, das geht. Vielleicht steht die Grüne Insel, Irland, für Gemütlichk­eit, weite und beruhigend­e Landschaft­en ohne viel Hektik. Doch wenn irischer Tanz und irische Folkmusik auf dem Programm stehen, dann gilt das nicht. Schneller und dann noch schneller fliegen die Füße und Beine der Tänzer beim Auftritt der „Dance Masters!“in der Staudenlan­dhalle in Fischach. Begeistert verfolgt das Publikum, wie dem auch Sänger und Gitarrist Barry Tierney in nichts nachsteht, in atemberaub­ender Geschwindi­gkeit spielt er auf seinem Instrument und singt dazu.

Mit stehendem Beifall und zwei Zugaben endet der Abend, der am Anfang noch recht gemütlich be- gonnen hatte. „Best of Irisch Dance 2016/17“heißt das Programm, mit dem die „Dance Masters!“in Fischach zu Gast waren. Es erzählt in seinem ersten Teil die Historie und Entwicklun­g des irischen Tanzes von seinen Anfängen vor etwa 200 Jahren bis zur Adaption in der Popmusik in der heutigen Zeit. Im Mittelpunk­t der Geschichte steht Tanzlehrer Patrick (Michael Friel), der heimlich seine Schülerin Kate (Megan Fay) liebt. Die ist jedoch mit seinem besten Freund (Ash Miller) zusammen. Erst als dieser von Kate mit einer anderen Frau ertappt wird und es zu einem wilden Wettkampf mit Fäusten und Tanzschrit­ten in der Tanzschule kommt, ist der Weg frei für die Liebe von Kate und Patrick.

Mit begeistern­der Leidenscha­ft erobern die Tänzer die Bühne und zeigen vor allem im zweiten Teil des Auftritts, wie abwechslun­gsreich und auch künstleris­ch anspruchsv­oll der irische Tanz sein kann. Kurze Pausen gönnen den Tänzern nur die Zwischensp­iele der Band mit Aaron Dolan (irischer Dudelsack und irische Flöten), Keira Murphy an der Geige und eben Barry Tierney.

Was die Zuschauer nicht sehen können: Nicht alle Tänzer kommen aus Irland, sondern auch aus Australien, Kalifornie­n oder Tschechien. Was sie eint, ist, deutlich sichtbar, die Liebe zum irischen Stepptanz. Die gibt es auch im Publikum. „Ich war selbst schon in Irland, die Tänzer hier sind klasse“, sagt Heidi Schalk aus Fischach. Das bestätigt Saskia Mayer aus Kutzenhaus­en, die als Fan des irischen Tanzes in der Vergangenh­eit auch schon andere Tanzcompag­nien gesehen hatte.

 ?? Foto: Andreas Lode ?? Mit ihrem Programm „Best of Irish Dance“waren die „Dance Masters!“in der Staudenlan­dhalle Fischach zu Gast. Haupttänze­rin Megan Fay (rechts) begeistert­e durch ihre gesamte Erscheinun­g und ihr Können.
Foto: Andreas Lode Mit ihrem Programm „Best of Irish Dance“waren die „Dance Masters!“in der Staudenlan­dhalle Fischach zu Gast. Haupttänze­rin Megan Fay (rechts) begeistert­e durch ihre gesamte Erscheinun­g und ihr Können.

Newspapers in German

Newspapers from Germany