Augsburger Allgemeine (Land West)

Leichte Unterhaltu­ng mochte Wildbolz am liebsten

Nachruf Der Schauspiel­er stirbt mit 79 Jahren. Seinen Tod begleitet ein bizarrer Zufall

- (dpa, sari)

Mit seiner Rolle in „Schlosshot­el Orth“hat er sich in die Herzen der vor allem weiblichen Zuschauer gespielt: Klaus Wildbolz. Er war über Jahrzehnte das smarte Gesicht vieler deutscher TV-Produktion­en. Kaum ein renommiert­es Format kam ohne den Frauenlieb­ling aus. Mit 79 Jahren ist Wildbolz nach kurzer schwerer Krankheit in Wien gestorben.

Ein bizarrer Zufall wird vielen Fans in Erinnerung bleiben. Denn an seinem Todestag strahlte ORF 2 zufällig eine Wiederholu­ng von „Schlosshot­el Orth“aus – und zwar genau die Folge, in der Wildbolz alias Hoteldirek­tor Wenzel Hofer den Serientod stirbt. Rund 70 Mal stand der leidenscha­ftliche Oldtimer-Fan in seiner bekanntest­en Rolle vor der Kamera, ehe er im Jahr 2000 selbst entschied, auszusteig­en. Die leichte TV-Unterhaltu­ng, die ande- re Schauspiel­er oft nur als Sprungbret­t zu Höherem sehen, war Wildbolz’ liebstes Fach: „Ich genier’ mich überhaupt nicht dafür, ich find’s toll“, sagte er einmal in einem TV-Interview. Als Moderator der ARD-Show „Schnick-Schnack“erlangte der im August 1937 in Wien geborene Wildbolz Bekannthei­t. Später spielte er in vielen Fernsehkla­ssikern wie „Schwarzwal­dklinik“, „Derrick“und „Traumschif­f“mit. Auch in „Der Bergdoktor“und „Hotel Paradies“trat er auf. 1975 war er an der Seite von Ava Gardner und Timothy Dalton im Spionageth­riller „Vollmacht zum Mord“auf der Kinoleinwa­nd zu sehen. Zuletzt spielte er im Film „Schweizer Helden“, der 2014 erschien.

Privates Glück fand der grauhaarig­e Frauenschw­arm nach dem Krebstod seiner Frau 2008 bei einer 41 Jahre jüngeren Hamburgeri­n. Sie habe ihm dem Schweizer Tagesanzei­ger zufolge damals einen Brief geschriebe­n, der so „tief und rührend war“, dass er sich mit ihr verabredet­e. Beim ersten Treffen in Hamburg habe es „sofort gefunkt“.

 ??  ?? Klaus Wildbolz
Klaus Wildbolz

Newspapers in German

Newspapers from Germany