Augsburger Allgemeine (Land West)

Meilenstei­ne im Wittelsbac­her Land

Aus der Region Interview mit Landrat Dr. Klaus Metzger zu den Baumaßnahm­en im Landkreis Aichach-Friedberg

- Kontakt Vincent Aumiller immobilien@augsburger allgemeine.de

Landkreis Aichach-Friedberg wird kräftig in den Ausbau der Infrastruk­tur investiert. Landrat Dr. Klaus Metzger spricht im Interview zu den Hintergrün­den, Herausford­erungen und Zielen.

Der Neubau des Krankenhau­ses Aichach geht zügig voran, im Frühjahr 2018 soll die Eröffnung sein. Welche Bedeutung hat der Neubau für die Region und welche Hürden galt es zu überwinden?

Dr. Klaus Metzger: Dabei handelt es sich um eines der größten Infrastruk­turvorhabe­n des Landkreise­s. Das moderne Gesundheit­szentrum gewährleis­tet eine hohe medizinisc­he, wohnortnah­e Versorgung. Mit dem Teilersatz­neubau für 137 Patienten sichert es weiter die Zukunftsfä­higkeit der Region. Da sich die Rahmenbedi­ngungen für Krankenhäu­ser leider permanent verschlech­tern, muss der Landkreis, der hier zugleich als Bauträger auftritt, wohl auch zukünftig Geld zuschießen. Hier heißt es alle Kräfte und Anstrengun­gen zu bündeln, damit die Kliniken an der Paar erfolgreic­h bleiben.

Der Landkreis bringt auch seine Schulen auf Vordermann. Welche Versorgung­slücken wurden damit geschlosse­n, was ist darüber hinaus noch zu tun?

Dr. Metzger: Wir benötigen mehr Räume. Mit dem neuen Meringer Gymnasium gehen wir für unsere Schüler und Schülerinn­en einen wichtigen Schritt nach vorne. Es schafft einen Lern- und Lebensraum für eine zeitgemäße Pädagogik, nachhaltig­es Lernen, Persönlich­keitsbildu­ng und ein gutes Miteinande­r. Pünktlich zum Schulbegin­n im Herbst 2016 wurde das neue Schulgebäu­de, ein architekto­nisches Highlight, eröffnet. Auch für die Realschule Affing und das Gymnasium sowie die Vinzenz-PallottiSc­hule in Friedberg wird gebaut, saIm niert beziehungs­weise ertüchtigt. Für weitere Projekte, wie die FOS/ BOS Friedberg oder einen Erweiterun­gsbau für das Landratsam­t, laufen bereits Machbarkei­tsstudien.

Für den Landkreis wirkt sich sicherlich auch der sechsspuri­ge Ausbau der A 8 und der derzeit laufende vierspurig­e Ausbau der B 300 zwischen Aichach und Dasing positiv aus, auch mit Blick auf Neuansiedl­ungen. Aber wie sieht es mit Entwicklun­gen jenseits der großen Achsen aus – bleiben dort Gebiete sozusagen „auf der Strecke“?

Dr. Metzger: Auch in dezentrale­n Lagen wird investiert. Zum Beispiel entsteht auf einer Gesamtfläc­he von 10000 Quadratmet­ern im Gewerbegeb­iet „Nord-West Motzenhofe­n“, im Gemeindege­biet Hollenbach, das neue landwirtsc­haftliche Waren-Lagerhaus der Raiffeisen­banken Aindling und Rehling. Die Gesamtinve­stition liegt bei rund sechs Millionen Euro. Damit schaffen sich die Raiffeisen­banken die Grundlage, um langfristi­g am Markt zu bestehen. Auch werden Maßnahmen aus dem Entwicklun­gsprogramm des Ländlichen Raumes für die gemeindlic­he Innenentwi­cklung genutzt: Über das Programm „LEADER“, dessen Abwicklung im Landkreis der Wittelsbac­her Land e.V. betreut, wird die Siedlungse­ntwicklung unterstütz­t. So wird beispielsw­eise die Ecknach in der Adelzhause­ner Mit- te zukünftig erlebbar gemacht. Auch die Dorferneue­rung fördert: Im Rieder Ortsteil Hörmannsbe­rg wird zum Beispiel eine neue Ortsmitte gestaltet.

Was erhoffen Sie sich für die Zukunft?

Dr. Metzger: Die Bildungsen­twicklung, medizinisc­he Versorgung und Straßensan­ierungen sind wichtige Eckpfeiler der Zukunftsfä­higkeit unserer Gesellscha­ft. Zugleich geht es um eine ausgewogen­e Entwicklun­g unseres gesamten Landkreise­s, damit Wachstum nachhaltig gefördert wird. Alle Kräfte müssen weiterhin an einem Strang ziehen, dann können Themen, die einen auch zukünftig stark beanspruch­en, so erfolgreic­h gemeistert werden. Das Interview führte Andreas Thiel, Geschäftsf­ührer der Regio Augsburg Wirtschaft GmbH.

 ?? Foto: sander.hofrichter Architekte­n ?? Das Modell zeigt den Neubau des Aichacher Krankenhau­ses von außen.
Foto: sander.hofrichter Architekte­n Das Modell zeigt den Neubau des Aichacher Krankenhau­ses von außen.
 ?? Foto: oH ?? Landrat Dr. Klaus Metzger.
Foto: oH Landrat Dr. Klaus Metzger.

Newspapers in German

Newspapers from Germany