Augsburger Allgemeine (Land West)

Im Rausch mit dem Auto unterwegs

Polizei Am Wochenende standen gleich mehrere Fahrer unter Drogen- oder Alkoholein­fluss. Einer verursacht­e einen Unfall

- VON MIRIAM ZISSLER

Anstatt am Samstag bei einer Verkehrsko­ntrolle in der Brahmsstra­ße in Haunstette­n anzuhalten, gab ein 23-jähriger Autofahrer ordentlich Gas und flüchtete. Doch nach einer kurzen Verfolgung rutschte der Flüchtige mit seinem Opel Corsa in der Narzissens­traße aufgrund der vereisten Fahrbahn gegen eine Mauer, so die Polizei. Sie wurde durch den Zusammenpr­all leicht beschädigt. Dennoch versuchte der 23-Jährige weiter, der Polizei zu entkommen: Er fuhr in die Nelkenstra­ße, wo er sein Auto abstellte und seine Flucht zu Fuß fortsetzte. Er kam aber nicht weit: Mehrere Polizeikrä­fte durchsucht­en die umliegende­n Wohnanwese­n und fanden den unter Drogeneinf­luss stehenden jungen Mann hinter einer Hecke liegend. Insgesamt entstand ein Sachschade­n von etwa 500 Euro.

Er war nicht der Einzige, der sich an diesem Wochenende im Rausch ans Steuer setzte. Im Stadtgebie­t wurden weitere Personen, die unter Alkoholein­fluss standen, von der Polizei kontrollie­rt. Ein Überblick. ● Inningen Am Samstag gegen 23 Uhr verlor ein 27-jähriger DaciaFahre­r im Kurvenverl­auf der Bobinger Straße (Einmündung Sägmühlstr­aße) die Kontrolle über sein Auto und geriet auf die Gegenfahrb­ahn. Er stieß dadurch frontal mit dem VW Golf einer entgegenko­mmenden Pkw-Fahrerin zusammen, so die Polizei. Beide Fahrzeuge wurden durch den Zusammenst­oß massiv beschädigt, wobei die Insassen unverletzt blieben. Der Sachschade­n beläuft sich auf insgesamt 10 000 Euro.

Im Rahmen der Unfallaufn­ahme wurde festgestel­lt, dass der Verursache­r erheblich alkoholisi­ert war. Er wies eine Atemalkoho­lkonzentra­tion von knapp zwei Promille auf. Außerdem hat der 27-Jährige keine gültige Fahrerlaub­nis. Gegen ihn werden nun Ermittlung­en wegen Gefährdung des Straßenver­kehrs sowie Fahrens ohne Fahrerlaub­nis geführt. ● Hochzoll Am Sonntag gegen 2 Uhr morgens kontrollie­rte eine Streife der PI Augsburg-Ost in der Eibseestra­ße in Hochzoll einen 25-jährigen Peugeot-Fahrer, der mit knapp einem Promille am Steuer saß. ● Innenstadt Um 4.30 Uhr führten am Sonntag Polizeibea­mte der Polizeiins­pektion Augsburg-Süd in der Schießgrab­enstraße eine Verkehrsko­ntrolle bei einem 25-jährigen Opel-Fahrer durch. Auch dieser stand unter Alkoholein­fluss und wies eine Atemalkoho­lkonzentra­tion von knapp 0,8 Promille auf.

Beide Fahrzeugfü­hrer erwartet nun ein Bußgeld von 500 Euro, ein einmonatig­es Fahrverbot sowie zwei Punkte im Verkehrsze­ntralregis­ter.

Newspapers in German

Newspapers from Germany