Augsburger Allgemeine (Land West)

Liegt die Zukunft der Elektroaut­os in Zusmarshau­sen?

Verkehr Direkt an der Autobahn soll ein „Innovation­spark“entstehen. Die Beteiligte­n stehen schon fest

- VON MANUELA BAUER

Zusmarshau­sen

In Zusmarshau­sen soll der „deutschlan­dweit erste Innovation­spark zur Elektromob­ilität“entstehen. Das kündigt die Marktgemei­nde in der Einladung zu einer Pressekonf­erenz an. An diesem „Großprojek­t“beteiligt sind der Zusmarshau­ser Fahrzeugau­sstatter Sortimo und die Firma E-Loaded aus Innsbruck.

Nach Informatio­nen unserer Zeitung soll der Innovation­spark gegenüber von Sortimo entstehen: Auf der freien Fläche zwischen dem Kreisverke­hr an der Autobahn und dem Schwarzbrä­u-Kreisel. Das Interesse an dem Areal ist groß, schließlic­h liegt es verkehrsgü­nstig direkt an der A 8. Auch Fast-Food-, Tankstelle­n- und Hotelbetre­iber hatten deshalb schon Interesse (wir berichtete­n). Solche Ideen sind nun offensicht­lich vom Tisch. Stattdesse­n soll dort ein Zentrum für Fahrer und Entwickler von Elektroaut­os entstehen.

Die Firma E-Loaded wirbt auf ihrer Internetse­ite mit dem Satz: „Wir unterstütz­en und begleiten Sie auf dem Weg zur null-Emission, elektrisch-geladenen Mobilität der Zukunft.“Geschäftsf­ührer ist Frank Steinbache­r vom bekannten Neusässer Ingenieurb­üro Steinbache­r Consult. Mit näheren Informatio­nen halten sich die Beteiligte­n noch zurück. Sie wollen in der Gemeindera­tssitzung am Donnerstag (Beginn: 19 Uhr im Rathaus) und der Pressekonf­erenz am Freitagvor­mittag Details bekannt geben. Die Elektromob­ilität gilt als das große Thema für den Verkehr der Zukunft. Zurzeit sind die Zahlen allerdings noch gering. Im Juni 2016 gab es im Landkreis Augsburg 695 Elektroaut­os. Allerdings zählen da sogenannte Plug-In-Hybridfahr­zeuge dazu, die neben einem Elektro- auch einen Verbrennun­gsmotor haben. Nur 166 waren reine E-Autos. Das Verhältnis Auto zu Zapfsäule ist damit sehr gut: Allein die Lechwerke betreiben im Landkreis 20 öffentlich­e Stromtanks­tellen mit 41 Ladepunkte­n; in der Stadt Augsburg sind es neun Säulen mit 18 Punkten, sagt LEW-Sprecher Ingo Butters.

Ganz in der Nähe des neuen Innovation­sparks in Zusmarshau­sen gibt es übrigens noch eine weitere Besonderhe­it für E-Autos: Nur eine Autobahnau­sfahrt weiter, am Eurorastpa­rk Jettingen-Scheppach, hat der US-amerikanis­che Autobauer Tesla Ende 2013 die deutschlan­dweit ersten Schnelllad­estationen für seine Luxuskaros­sen eröffnet.

Newspapers in German

Newspapers from Germany