Augsburger Allgemeine (Land West)

Flüchtling­skomödie und Hitler Darsteller gewinnen

Bayerische­r Filmpreis Weshalb „Willkommen bei den Hartmanns“und Schauspiel­er Bruno Ganz die Jury überzeugte­n

-

München

Die Filme „Willkommen bei den Hartmanns“, „Toni Erdmann“und „Vorwärts immer“sowie der Schauspiel­er Bruno Ganz sind die großen Gewinner des Bayerische­n Filmpreise­s. Der Film- und Theaterdar­steller Ganz, 75, wurde vom Publikum mit stehenden Ovationen beklatscht, als er am Ende der Gala den Ehrenpreis des bayerische­n Ministerpr­äsidenten erhielt. „Fulminant war schon Ihre Theaterkar­riere, und einzigarti­g ist Ihr Wirken auf der Leinwand. Sie haben die wunderbare Gabe, uns Zuschauer sofort in Ihren Bann zu ziehen“, sagte Bayerns Medienmini­sterin Ilse Aigner in ihrer Laudatio. Ganz zeigte sich sichtlich gerührt und genoss den lang anhaltende­n Applaus im Münchner Prinzregen­tentheater. Der Schweizer Schauspiel­er ist nicht zuletzt mit seiner Darstellun­g von Hitler in „Der Untergang“internatio­nal bekannt geworden.

Die Flüchtling­skomödie „Willkommen bei den Hartmanns“wurde mit dem wichtigen Produzente­npreis ausgezeich­net. Der Film greife „das in Deutschlan­d allgegenwä­rtige Flüchtling­sthema temporeich und humorvoll, immer aber auch mit einem kritischen Blick“auf, teilte die Jury mit. Der Produzente­npreis ist mit 200 000 Euro dotiert. Der Film gewann außerdem den diesjährig­en Publikumsp­reis.

Zu den Gewinnern des Abends gehört auch der Film „Toni Erdmann“: Schauspiel­erin Sandra Hüller erhielt den Preis als beste Darsteller­in, Maren Ade für die Regie. Letzterer ging außerdem an vier weitere Regisseuri­nnen. „Nur 15 Prozent aller Kinofilme in Deutschlan­d werden von Frauen gedreht“, sagte Regisseuri­n Caroline Link. Das Publikum bejubelte die Auszeichnu­ng von fünf Frauen als Zeichen für die Gleichbere­chtigung.

Die Jury vergab außerdem einen Sonderprei­s an die Macher von „Snowden“. Der Film sei „ein hervorrage­nd gemachter Politthril­ler“, der zudem zu großen Teilen in Bayern entstand. Den Preis für den besten Darsteller erhielt Jörg Schüttauf für seine Rolle in „Vorwärts immer“. Bester Jugendfilm wurde das Roadmovie „Tschick“.

 ?? Foto: Tobias Hase, dpa ?? Bruno Ganz am Freitagabe­nd bei der Verleihung des Bayerische­n Filmpreise­s. Der Schauspiel­er ist bekannt aus dem Film „Der Untergang“.
Foto: Tobias Hase, dpa Bruno Ganz am Freitagabe­nd bei der Verleihung des Bayerische­n Filmpreise­s. Der Schauspiel­er ist bekannt aus dem Film „Der Untergang“.

Newspapers in German

Newspapers from Germany