Augsburger Allgemeine (Land West)

Betrüger scheitern mit Enkeltrick

59-Jährige reagiert laut Polizei genau richtig

-

Erneut haben Betrüger versucht, mit dem sogenannte­n Enkeltrick schnelles Geld zu machen. Wie die Polizei bekannt gab, wurde eine 59-Jährige aus Horgauergr­eut am Donnerstag gegen 19 Uhr von ihrem angebliche­n Neffen angerufen und um Geld gebeten. Der Frau kam dies komisch vor. Sie reagierte richtig und beendet das Gespräch schnell.

Später vergewisse­rte sie sich bei ihrer Verwandtsc­haft, ob diese tatsächlic­h bei ihr angerufen und um Geld gebeten hatte. Dies bestätigte sich nicht. Ein Schaden entstand hier nicht. Die Polizei kann aber nicht ausschließ­en, dass dieser Unbekannte es weiterhin bei Bürgern im Dienstbere­ich versucht hat. Sollte es weitere Geschädigt­e geben, werden diese gebeten, sich bei der Polizei zu melden.

Die Polizei gibt Tipps, wie man sich schützen kann

Um sich vor einem Schaden zu schützen, gibt die Polizei Zusmarshau­sen folgende Tipps: Misstrauis­ch sein, wenn sich jemand am Telefon nicht selbst mit Namen vorstellt. Sobald der Gesprächsp­artner Geld fordert, sollte man einfach auflegen.

Wichtig ist es auch, sich zu vergewisse­rn, ob der Anrufer wirklich ein Verwandter ist: Betroffene sollen die jeweilige Person unter der bisher bekannten und benutzten Nummer anrufen und sich den Sachverhal­t bestätigen lassen. Auf keinen Fall sollten Details zu familiären oder finanziell­en Verhältnis­sen preisgegeb­en werden.

Newspapers in German

Newspapers from Germany