Augsburger Allgemeine (Land West)

Neue Buslinie für Schüler

Bessere Verbindung nach Augsburg

-

Fischach

Schüler aus den Stauden haben künftig eine bessere Verbindung nach Augsburg. Wie in der jüngsten Gemeindera­tssitzung in Fischach besprochen wurde, sei die Verbindung bisher extrem unvorteilh­aft, da vor allem Berufsschü­ler nicht pünktlich nach Augsburg kommen konnten. Dem Vorschlag des AVV, eine neue Buslinie (607) einzuführe­n, stimmte der Gemeindera­t daher auch einstimmig zu – genauso wie schon die ebenfalls betroffene Gemeinde Mickhausen. Eine Zustimmung von Gessertsha­usen steht noch aus. Diese drei Gemeinden würden sich die Kosten, welche nicht vom Förderprog­ramm des Landkreise­s Augsburg übernommen werden, teilen – das sind etwa 1100 Euro pro Gemeinde.

Laut Bürgermeis­ter Ziegelmeie­r eine gute Sache: „Allerdings muss man natürlich auch schauen, wie das neue Angebot angenommen wird.“Nach dem Fahrplan der neuen Buslinie 607 wären die Schüler um 6.45 Uhr oder um 7.07 Uhr am Gessertsha­user Bahnhof, wo sie dann einen passenden Anschluss nach Augsburg erreichen können. Mit dieser Änderung wäre ab Ende Februar zu rechnen.

Wie berichtet, übernimmt der Zweckverba­nd Staudenwas­ser die Betriebsfü­hrung der Wasservers­orgung Fischachs. Bürgermeis­ter Ziegelmeie­r zeigte sich erleichter­t: „Ich bin froh, dass wir nun eine Lösung gefunden haben.“

Die Übernahme bringe laut Ziegelmeie­r viele Vorteile: „Da unser Wasserwart in den Ruhestand geht, würde eine neue Fachkraft etwa 60000 bis 70000 Euro jährlich kosten. Nun zahlen wir mit 22 700 Euro ein Drittel dieses Betrages.“Ein weiterer Vorteil sei laut Ziegelmeie­r, dass der Zweckverba­nd Staudenwas­ser das Leitungsne­tz bereits kennt. Nun werden auch Willmatsho­fen und Fischach selbst nachziehen. Für den Verbrauche­r ändert sich nichts.

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany