Augsburger Allgemeine (Land West)

Bayern mit Unter null Garantie

Wetter Auch die neue Woche bleibt eisig. Grippewell­e in der Kältewelle

- VON MICHAEL SCHREINER

Augsburg Kältewelle, Grippewell­e, Bodenwelle­n, Frostdelle­n – der Januar 2017 verläuft im Rhythmus eines klassische­n Winters und verharrt knackig im Minus. Bayern ist ein Eiskeller und so tief zweistelli­g unter null eingefrore­n wie seit mindestens zehn Jahren nicht mehr, sagen die Experten vom Deutschen Wetterdien­st. Minus 20 Grad kalt waren die Nächte hier und da am Wochenende. Und es bleibt eisig – die neue Woche wird wieder eine klare Minuswoche auf dem Thermomete­r, Tag und Nacht mit Unter-null-Garantie, wenn auch mit der Tendenz: etwas wärmer. Neuschnee ist vorerst nicht in Sicht, aber viel Sonne.

Die Grippevire­n trotzen dem Frost. Aktuell sind laut Landesamt für Gesundheit in Erlangen 2440 Menschen in Bayern an Grippe erkrankt. Allein in der vergangene­n Woche wurden 733 neue Influenzaf­älle gemeldet – doppelt so viele wie im vergangene­n Winter um die Zeit.

Manche nutzen die Frosttage, um in der warmen Stube Bilanz zu ziehen. So auch der Deutsche Skiverband, der das aktuelle Verletzung­srisiko des Skifahrers berechnet hat. Einen von 100 erwischt es. Wo und warum, lesen Sie auf Bayern. Früher war alles besser? Von wegen. Es gibt heute 50 Prozent weniger Verletzung­en als noch 1980.

Mit klobigen Winterstie­feln und Mütze im Büro sitzen? Wie dem dick eingemummt­en Normalster­blichen in diesen Tagen trotz Minusgrade­n ein stillvolle­r Auftritt gelingt, erklären wir auf der Seite Geld

& Leben. Eine Benimm-Expertin rät zum Beispiel ab von Loop-Schals, die „meist größer sind als der Kopf“und erklärt, wann man die Handschuhe bei der Begrüßung eines Kollegen sogar anlassen darf…

 ?? Foto: Ulrich Wagner ?? Kein Abtauen in Sicht: Schleier aus Eis gestern in Augsburg.
Foto: Ulrich Wagner Kein Abtauen in Sicht: Schleier aus Eis gestern in Augsburg.

Newspapers in German

Newspapers from Germany