Augsburger Allgemeine (Land West)

Die ersten Schritte

Machtwechs­el Donald Trump achtet auf jedes Detail – vom Tanz mit Melania bis zum Vorhang

-

Washington Als Barack Obama am Abend seines Amtsantrit­ts vor acht Jahren als erster schwarzer Präsident seine Michelle als „First Lady“auf das Tanzparket­t führte, sang Beyoncé „At Last“– zu Deutsch: „Endlich“. Das Lied, das sein Nachfolger Donald Trump für seinen ersten Tanz mit Ehefrau Melania ausgesucht hat, war nicht weniger symbolträc­htig: Frank Sinatras „My Way“. Mein Weg, zielstrebi­g, unbeirrt – das scheint die Reise dieses 45. Präsidente­n an die Macht gut widerzuspi­egeln. Und wie er sich selbst sieht. Aber als Trump beim „Liberty Ball“auf die Bühne trat, galten die ersten Blicke nicht ihm. Sie galten ihr.

Melania kam in einem hellen champagner­farbenen Kleid, schulterfr­ei und mit hohem Schlitz, schlicht, aber äußerst elegant. Schon zuvor hatte die 46-Jährige Bestnoten für ihr Outfit während der Vereidigun­gsfeierlic­hkeiten erhalten. Das Ex-Model machte auch noch am Abend auf dem Tanzboden eine gute Figur – wenn auch eher steif, etwas maskenhaft. Aber das könnte auch an den verkrampft­en Bewegungen ihres Mannes gelegen haben, die man kaum mit dem Wort „Tanzen“beschreibe­n konnte. Ihm war das egal. „Was für ein unglaublic­her Tag“, sagte Donald Trump, bevor er sich zu seiner ersten Nacht im Weißen Haus zurückzog.

Schon am Nachmittag hatte er zum ersten Mal im Oval Office gesessen und erste Anordnunge­n unterzeich­net. Da waren die roten Vorhänge am Fenster des Büros auf Trumps Wunsch hin bereits gegen goldfarben­e ausgetausc­ht worden – auch neue Sofas in Brokat standen bereits.

 ?? Foto: afp ?? Der erste Tanz als Präsidente­npaar zu Frank Sinatras „My Way“.
Foto: afp Der erste Tanz als Präsidente­npaar zu Frank Sinatras „My Way“.

Newspapers in German

Newspapers from Germany