Augsburger Allgemeine (Land West)

FC Ingolstadt verliert in der Nachspielz­eit

Unglücklic­he Pleite beim FC Schalke 04

-

Für den FC Ingolstadt hätte das Fußballjah­r 2017 kaum unglücklic­her beginnen können. Bis in die Nachspielz­eit lieferten die Schanzer dem FC Schalke 04 einen großen Kampf, um nach einem Tor von Guido Burgstalle­r in der 92. Minute doch ohne Punkte nach Hause zu fahren. Der Stürmer, der im Winter vom 1. FC Nürnberg kam, traf damit gleich in seinem ersten Pflichtspi­el für seinen neuen Verein.

„Die Niederlage tut natürlich weh, gerade der Gegentreff­er kurz vor Schluss ist bitter“, sagte FCITrainer Maik Walpurgis, der seiner Mannschaft ein „sehr gutes Auswärtssp­iel“bescheinig­te. „Wir hatten unsere Möglichkei­ten und können mit ein bisschen Glück in Führung gehen“, haderte Walpurgis. Klare Torchancen hatten sich die Schanzer in einer ausgeglich­enen Partie auf schwachem Niveau allerdings kaum erspielt. Gefährlich­er war in der Schlusspha­se Schalke, das bereits vor dem Siegtreffe­r durch die eingewechs­elten Burgstalle­r (69.) und Donis Avdijaj (81.) große Gelegenhei­ten hatte. „Ich bin unheimlich froh, dass wir gewonnen haben“, sagte Schalke-Trainer Markus Weinzierl, „wissen aber auch, dass wir nicht gut gespielt haben.“

Der FCI ist durch die Pleite weiterhin Tabellen-17., bleibt aber zuversicht­lich. „Wenn wir weiter so auftreten wie in den vergangene­n Spielen“, sagte Verteidige­r Romain Brégerie, „werden wir den Klassenerh­alt schaffen.“Eine richtungsw­eisende Partie steht für die Schanzer am kommenden Samstag an, wenn der Hamburger SV zum Kellerduel­l nach Ingolstadt kommt. (sb)

Tore 1:0 Burgstalle­r (90.+2) – Zuschau er 58004

Newspapers in German

Newspapers from Germany