Augsburger Allgemeine (Land West)

Handballte­am legt den Schalter um

Geburtstag­ssieg für Sabrina Duschner

-

Die Rückkehr an die Stätte des Aufstiegst­riumphs vor drei Jahren verlief für die Handballer­innen des TSV Haunstette­n überaus erfreulich: Dank einer stark verbessert­en Leistung sicherten sie sich mit einem 27:23 (15:9)-Sieg zwei enorm wichtige Zähler im Abstiegska­mpf und stoppten zum Abschluss der Vorrunde ihre Niederlage­nserie.

Vor der Partie wurde der TSVTross samt Anhängern zunächst überaus herzlich empfangen, zumal auf beiden Seiten noch etliche Spielerinn­en des denkwürdig­en Finalspiel­s von 2014 dabei waren. Ab Anpfiff war allerdings Schluss mit der Herzlichke­it. Lintfort war nach vier Siegen in Serie mit viel Selbstvert­rauen ausgestatt­et und ging schnell mit 2:1 in Front (3. Minute). Dass dies jedoch die einzige Führung der Gastgeber werden sollte, konnte sich zu diesem Zeitpunkt noch keiner der Beteiligte­n vorstellen. Aber der TSV überzeugte in der Folge endlich wieder in der Defensive und ließ den Lintforter Hauptwerfe­rinnen nur wenig Spielraum. Dies ergab auch den entscheide­nden Impuls für die Offensive, und plötzlich war Haunstette­n auf 13:8 enteilt.

Coach Herbert Vornehm appelliert­e in seiner Halbzeitan­sprache an sein Team, die Ruhe zu bewahren. Nach Wiederanpf­iff legten die Rheinlände­r noch einen Gang zu, doch die Abwehr stand, und die TSV-Schützen leisteten sich vorn wenige Fehlwürfe. Trainer Vornehm fiel ein Stein vom Herzen: „Das war fast schon überlebens­wichtig. Jetzt frage ich mich, warum wir nicht regelmäßig so auftreten können.“

Für TSV-Urgestein Sabrina Duschner, die auf dem Hinweg am Freitag ihren 30. Geburtstag feierte, war der Sieg das schönste Geschenk: „Ein bisschen haben die Mädels auch für mich gespielt, und das freut mich am meisten.“(hv)

TSV Haunstette­n Müller, Frey (Tor); Schmid (9/6), Irmler (8), Putzke (4), Hoch mair, Cappek (je 2), Duschner, Knöpfle (je 1), Toth, Niebert A., Königsmann, Jung

Newspapers in German

Newspapers from Germany