Augsburger Allgemeine (Land West)

Wenig Mitleid

BVB bekommt seinen Stürmer früh zurück

-

Libreville/Dortmund Das Mitleid mit seinem Stürmer hielt sich bei Borussia Dortmund in engen Grenzen. „Nicht traurig sein, wir freuen uns auf Dich, Auba!“, twitterte der BVB. Pierre-Emerick Aubameyang und sein Heimatland Gabun waren zu diesem Zeitpunkt gerade als Gastgeber und Mitfavorit des Afrika Cups schon nach der Vorrunde rausgeflog­en. Der beste Torschütze der Fußball-Bundesliga soll bereits an diesem Mittwoch oder Donnerstag wieder beim BVB sein und am Sonntag gegen Mainz 05 spielen.

Die Frage lautet nun, in welcher Verfassung Aubameyang ist. Denn der K.o. beim Afrika Cup hat den 27-Jährigen schwer getroffen. „Ich denke immer noch: Wir waren besser als jedes andere Team in dieser Gruppe. Wir hatten alle Chancen, um uns zu qualifizie­ren“, sagte Aubameyang nach dem 0:0 im letzten Gruppenspi­el gegen Kamerun. „Aber leider gibt es Tage wie diesen, an denen ich eine Chance aus zwei Metern nicht nutze, an denen wir nur den Pfosten treffen oder der Torwart eine Parade zeigt, bei der wir nicht wissen, wie er das gemacht hat.“Mit einem Sieg wäre Gabun ins Viertelfin­ale eingezogen. So aber lautete die Bilanz: drei Spiele, drei Unentschie­den und Gruppenpla­tz drei.

Die Reaktionen im politisch gespaltene­n Gabun reichten von Enttäuschu­ng bis zu Erleichter­ung Das zentralafr­ikanische Land wird seit den Präsidents­chaftswahl­en im vergangene­n Jahr von Ausschreit­ungen erschütter­t. Amtsinhabe­r Ali Bongo gewann die Wahl knapp, die Opposition wirft ihm seitdem Wahlbetrug vor. Viele Opposition­elle waren deshalb der Meinung: Lieber ein frühes Ausscheide­n ihres Landes als ein Propaganda-Erfolg für den umstritten­en Präsidente­n.

 ??  ?? P. E. Aubameyang
P. E. Aubameyang

Newspapers in German

Newspapers from Germany