Augsburger Allgemeine (Land West)

Barron ist das „First Kid“von Amerika

USA Sein Vater ist jetzt Präsident, nun steht auch der Zehnjährig­e im Rampenlich­t

-

Barron Trump ist zehn Jahre alt. Viele Menschen achten darauf, was der blonde Junge macht. Denn er ist der jüngste Sohn des neuen Präsidente­n des Landes USA. Auch am letzten Freitag wurde Barron bei einer Veranstalt­ung beobachtet. Es war der Tag, als sein Vater Donald Trump mit dem Präsidente­nJob loslegte.

Barron schien die Veranstalt­ung nicht so aufregend zu finden. Er wirkte gelangweil­t – und gähnte auch mal herzhaft. Im Internet machten sich später Leute über Barron lustig. Der Zehnjährig­e müsse doch Manieren zeigen, wenn er neben seinem Vater im Rampenlich­t steht.

Nun hat sich eine Frau geäußert, die gut weiß, wie sich Barron fühlen muss. Sie heißt Chelsea Clinton und ist die Tochter eines früheren amerikanis­chen Präsidente­n. Im Internet nahm sie Barron in Schutz. Am Sonntag schrieb sie: „Barron Trump verdient die Chance, die jedes Kind hat – nämlich ein Kind zu sein.“

Immerhin ein kleines bisschen kann sich Barron aber aus dem großen Rummel um seinen Vater heraushalt­en. Er darf erst einmal in seiner Heimatstad­t New York bleiben, bis das Schuljahr vorbei ist. So lange wohnt er noch im Trump Tower. Das ist ein Wolkenkrat­zer, der seinem Vater gehört. Barrons Mutter Melania hat gesagt, dass sein großes Vorbild sein Vater sein soll. Deswegen wird Barron auch „Little Donald“(gesprochen: Littel Donald) gerufen. Das heißt übersetzt: kleiner Donald. Wie sein Vater soll Barron gerne Golf spielen und sich für Oldtimer interessie­ren. Außerdem zieht Barron lieber Anzüge und Krawatten statt Jeans und Pullover an. Wenn das Schuljahr vorbei ist, wird Barron mit seiner Mutter dann ins Weiße Haus in der Stadt Washington umziehen. Dort wohnen alle amerikanis­chen Präsidente­n während ihrer Amtszeit. Die Kinder der US-Präsidente­n werden übrigens auch „First Kids“genannt.

 ?? Foto: dpa ?? Im ganzen Land gingen Menschen auf die Straße und nahmen am „Marsch der Frau en“teil. Hier siehst du Demonstran­ten in der amerikanis­chen Hauptstadt Washing ton.
Foto: dpa Im ganzen Land gingen Menschen auf die Straße und nahmen am „Marsch der Frau en“teil. Hier siehst du Demonstran­ten in der amerikanis­chen Hauptstadt Washing ton.
 ?? Foto: dpa ?? Barron Trump ist das „First Kid“von Amerika.
Foto: dpa Barron Trump ist das „First Kid“von Amerika.

Newspapers in German

Newspapers from Germany