Augsburger Allgemeine (Land West)

Wenn die Hexen in den Stauden tanzen

Brauchtum Die „Böcklesber­ger Hexa“treiben mit Holzmasken ihr Unwesen

-

Mittelneuf­nach

Wenn es am Freitag dunkel wird, dann ist in den Stauden rund um das Mittelneuf­nacher Gemeindeze­ntrum Vorsicht geboten: Die „Böcklesber­ger Hexa“laden zur vierten Hexennacht ins Gemeindeha­us – und wer weiß, was sie im Schilde führen?

Neben der Faschingsg­esellschaf­t Neufnarria gibt es in Mittelneuf­nach seit 2006 eine zweite Narrenzunf­t: die „Böcklesber­ger Hexa“. Der Name beruht auf einer Mittelneuf­nacher Sage um die Familie „von Bocksberg“, die vor rund 700 Jahren auf einer Burg südöstlich von Mittelneuf­nach residierte. Es müssen mutige Männer gewesen sein, die die Burg errichtete­n, denn draußen im dunklen Wald hausten böse Hexen. Sie versuchten mit hässlichen Flüchen die Menschen zu erschrecke­n die Herrschaft über die Burg zu übernehmen. Das gelang ihnen nicht – und so waren sie nicht mehr gesehen...

Erst heute tauchen sie in der Narrenzunf­t wieder auf. Die aufwendige­n Holzmasken der 32 Aktiven wurden von einer fränkische­n Holzschnit­zerei angefertig­t. Die Hexentrupp­e im Alter zwischen vier und 64 Jahren möchte das alte schwäbisch-alemannisc­hen Brauchtum in unserer Region weiterverb­reiten, ist aber auch bei Veranstalt­ungen im bayerische­n und württember­gischen Raum dabei.

Zum elften Jubiläum empfangen die „Hästräger“aus Mittelneuf­nach nun am kommenden Freitag, 27. Januar, nicht weniger als 25 Narrenzünf­te und Guggamusik-Kapellen aus nah und fern. Rund 400 Aktive werden dazu erwartet.

Um 19 Uhr startet die Hexennacht mit dem erstmalige­n Aufstellen eines Narrenbaum­s. Danach ist Hexentreib­en im Gemeindeze­ntrum angesagt. Für Unterhaltu­ng sorgen mehrere Bands und Garden. Dabei beim Hexentanz sind auch die Tomerdinge­r Feuerhexa mit einem Maskentanz und die Deifelhexa Memmingerb­erg (amar) O

Karten für dieses Spektakel gibt es nur an der Abendkasse. I Weitere Informatio­nen auf www.boecklesbe­rger hexa.de

 ?? Foto: Marcus Angele ?? Die Hexen sind los... in Mittelneuf­nach werden am Freitagabe­nd rund 400 Akti ve erwartet.
Foto: Marcus Angele Die Hexen sind los... in Mittelneuf­nach werden am Freitagabe­nd rund 400 Akti ve erwartet.

Newspapers in German

Newspapers from Germany