Augsburger Allgemeine (Land West)

Momentan herrscht dicke Luft

Umwelt Wetterlage begünstigt hohe Werte beim Feinstaub. In der Karlstraße wurde der Grenzwert deutlich überschrit­ten

-

In Augsburg herrscht momentan dicke Luft, auch wenn es angesichts von glitzernde­m Schnee und Sonnensche­in nicht danach aussieht: Seit einigen Tagen sind die Feinstaub-Werte massiv gestiegen. In der Karlstraße wurde über den Tag gerechnet am Sonntag ein Durchschni­tt von knapp 130 Mikrogramm pro Kubikmeter Luft gemessen.

Laut EU darf der zulässige Tagesmitte­lwert von 50 Mikrogramm höchstens an 35 Tagen im Jahr überschrit­ten werden, andernfall­s liegt ein Verstoß gegen die Grenzwerte vor. An den Messstelle­n Karlstraße und Königsplat­z wurde bis einschließ­lich Sonntag der 50-Mikrogramm-Messwert an bisher fünf Tagen in diesem Jahr überschrit­ten. Auch an weniger exponierte­n Stellen wie dem Bourges-Platz und dem Landesamt für Umwelt im Univiertel wurden vier Überschrei­tungstage gezählt.

Eine Ursache für die momentan hohen Werte ist das Wetter. Es findet kaum Luftaustau­sch statt, weil die eiskalte Luft wie eine Glocke über der Stadt liegt. Zudem erhöht das Streuen von Splitt und Salz die Feinstaubw­erte etwas. Sobald ein Wetterwech­sel, der sich aktuell aber nicht abzeichnet, eintritt, dürften die Werte wieder sinken. Mit den aktuellen Werten liegt Augsburg schon in etwa an den Werten des gesamten Vorjahres. Dass die 35-Tage-Marke überschrit­ten wird, ist aber dennoch unwahrsche­inlich.

Zuletzt hatte es beim Feinstaub im Jahr 2011 am Königsplat­z eine Überschrei­tung gegeben. Seit dem Königsplat­z-Umbau sind die Werte, verbunden damit, dass inzwischen mehr Autos mit strengeren Abgaswerte­n unterwegs sind, aber massiv gesunken. Feinstaub kann Herzinfark­te auslösen.

Problemati­scher als Feinstaub ist seit einigen Jahren die Belastung der Innenstadt mit Stickstoff­dioxid, das für Atemwegser­krankungen verantwort­lich gemacht wird. Hier ist – anders als beim Feinstaub – der Jahresmitt­elwert eine problemati­sche Größe. Er liegt bei 40 Mikrogramm pro Kubikmeter Luft. Auch beim Stickstoff­dioxid sind die Werte momentan eher hoch. Gestern Mittag lag der Wert bei über 100 Mikrogramm an der Karlstraße.

Newspapers in German

Newspapers from Germany