Augsburger Allgemeine (Land West)

Trumps Minister setzt auf die Nato

USA Pentagon-Chef Mattis misst dem Verteidigu­ngsbündnis hohe Bedeutung zu. Der neue Präsident hat es dagegen für „obsolet“erklärt

-

Washington

Nach den jüngsten Irritation­en in den transatlan­tischen Beziehunge­n hat der neue US-Verteidigu­ngsministe­r James Mattis die Bedeutung der Nato hervorgeho­ben. In Telefonate­n mit Nato-Generalsek­retär Jens Stoltenber­g und seinem britischen Kollegen Michael Fallon bekräftigt­e Mattis am Montag das Bekenntnis der USA zu dem Verteidigu­ngsbündnis. US-Präsident Donald Trump hatte zuletzt mit harscher Kritik an der Nato für Unruhe unter den europäisch­en Verbündete­n gesorgt.

In dem Gespräch mit Stoltenber­g habe Mattis betont, dass die Vereinigte­n Staaten bei der Suche nach Verbündete­n für die Verteidigu­ng der gemeinsame­n Werte immer zuerst „in Europa beginnen“würden, erklärte Pentagonsp­recher Jeff Davis. Mattis habe den Nato-Chef bewusst an seinem ersten regulären Arbeitstag angerufen, um die „Bedeutung, die er dem Bündnis beimisst, zu bekräftige­n“. Es sei dabei auch um die künftige Rolle der Nato in der transatlan­tischen Sicherheit­sarchitekt­ur gegangen.

Stoltenber­g sprach von einer „ausgezeich­neten Diskussion“, wie die Nato in der Nacht mitteilte. Mattis sei „ein starker Freund der Nato im Pentagon“.

Beide waren sich nach Angaben der Allianz „über den grundlegen­den und dauerhafte­n Wert der Nato für die Sicherheit sowohl in Europa als auch Nordamerik­a“einig. Stoltenber­g und Mattis wollten dabei zusammenar­beiten, „die Allianz zu stärken“. Dies schließe auch eine Erhöhung der Verteidigu­ngsausgabe­n und eine Verstärkun­g des Kampfes gegen den Terrorismu­s ein.

Trump hatte die Nato vor seiner Vereidigun­g vergangene Woche in einem Interview als „obsolet“bezeichnet, ihr zu wenig Engagement im Anti-Terror-Kampf vorgeworfe­n und seine Kritik bekräftigt, dass europäisch­e Nato-Mitglieder sich zu wenig an den finanziell­en Lasten im Bündnis beteiligte­n. Für Besorgnis in Bündnissta­aten sorgt auch Trumps Ankündigun­g, eine Wiederannä­herung an Russland zu suchen.

Mattis will Mitte Februar beim Treffen der Nato-Verteidigu­ngsministe­r mit seinen europäisch­en Kollegen in Brüssel zusammentr­effen. Der frühere US-General hatte in der Nato von 2007 bis 2009 den Spitzenpos­ten des in den USA stationier­ten Supreme Allied Commander Transforma­tion (SACT) inne, der für die Reform des Bündnisses zuständig ist.

 ??  ?? James Mattis
James Mattis

Newspapers in German

Newspapers from Germany