Augsburger Allgemeine (Land West)

Verein unter Verdacht

Hilfe Ein Verein gibt vor, Geld für krebskrank­e Kinder zu sammeln – und gerät ins Zwielicht

- VON FLORIAN EISELE

Adelsried

Die Kinderkreb­shilfe Bayern aus Adelsried (Kreis Augsburg) sammelt seit einigen Jahren Spenden, um eine Behandlung der kleinen Patienten zu ermögliche­n. Nun ist der Verein aber in den Verdacht geraten, es mit der Verwendung der Gelder nicht so genau zu nehmen. Bei der Staatsanwa­ltschaft Augsburg liegt eine Anzeige wegen Betrugs vor. Die Kinderkreb­sstation des Augsburger Klinikums etwa hat auf eine Zusammenar­beit schon verzichtet – wegen der „überwiegen­d unprofessi­onellen Zusammenar­beit“. Die Vereinsvor­sitzenden bleiben viele Antworten schuldig und äußern sich bislang nicht.

Wie Jens Kort von der Deutschen Kinderkreb­sstiftung sagt, seien schon vor eineinhalb Jahren Zweifel an der Glaubwürdi­gkeit des Vereins aufgetrete­n: „Uns hat stutzig gemacht, dass die Kinderkreb­shilfe Bayern mit Projekten wirbt, die von unseren Elternvere­inen bezahlt werden.“Mitunter hätten sich auf der Homepage des Vereins Bilder von Aktionen gefunden, mit denen der Verein nichts zu tun hatte. „Unter anderem war zu lesen, dass Projekte der Deutschen Leukämiefo­rschungshi­lfe unterstütz­t werden. Davon weiß ich aber nichts, und ich bin selbst Geschäftsf­ührer der Deutschen Leukämiefo­rschung.“Auch das Spendensie­gel des Deutschen Zentralins­tituts für soziale Fragen (DZI) wurde ohne Genehmigun­g auf der Webseite verwendet. Als die DZI sich beim Verein meldete, wurde das Siegel schnell gelöscht. Spenden kann man auf der Homepage weiterhin – ein Nachweis über die Verwendung findet sich aber nicht.

Teilweise finanziert der Verein zwar einzelne Projekte mit kleineren Beträgen. Horst Erhardt, der Geschäftsf­ührer des Bunten Kreises, der in Stadtberge­n ein Therapieze­ntrum betreibt, sagt: „Wir haben zweimal schriftlic­h darum gebeten, diese Irritation­en aufzukläre­n. Eine Antwort haben wir nicht erhalten.“

Newspapers in German

Newspapers from Germany