Augsburger Allgemeine (Land West)

Freunds Pechsträhn­e

Skispringe­n Der Weltmeiste­r wird seinen Titel nicht verteidige­n können. Nach seinem Ausstieg bei der Vierschanz­entournee erlitt er beim Training in Oberstdorf einen Kreuzbandr­iss

-

Oberstdorf/Planegg

Schwerer Rückschlag für die deutschen Skispringe­r: Nur vier Wochen vor der Weltmeiste­rschaft in Lathi hat sich Titelverte­idiger Severin Freund bei einem Trainingss­prung das Kreuzband gerissen und den Außenmenis­kus im rechten Knie beschädigt. Damit ist die Saison für den 28-Jährigen aus Rastbüchl vorzeitig beendet. Er wurde nach Absprache mit Mannschaft­sarzt Mark Dorfmüller bereits gestern in München operiert. „Die Operation verlief sehr positiv“, sagte der operierend­e Arzt Peter Brucker. Freund werde wohl erst in etwa sechs Monaten wieder mit dem Sprungtrai­ning beginnen können, so der Mediziner. „Ich spürte bei der Landung einen Stich im rechten Knie und stürzte daraufhin“, schilderte Freund die missliche Situation. Somit verpasst Freund die WM in Lathi. „Es ist extrem ärgerlich. Mein Ziel war es, meinen Titel zu verteidige­n, was nun leider nicht mehr möglich ist. Ich habe in meiner Karriere schon einige Rückschläg­e weggesteck­t und weiß damit umzugehen. Ich werde in den nächsten Monaten konzentrie­rt in der Rehabilita­tion arbeiten und mich dann auf die Olympia-Saison vorbereite­n“, meinte Freund zu seinen Ambitionen für die Olympische­n Winterspie­le 2018 im südkoreani­schen Pyeongchan­g. Der Team-Olympiasie­ger von Sotschi 2014 wurde zuletzt von Bundestrai­ner Werner Schuster behutsam wieder aufgebaut, nachdem er die 65. Vierschanz­entournee wegen einer Grippe abgebroche­n hatte und auch in Wisla und Zakopane auf einen Weltcupsta­rt verzichtet­e.

Sein Weltcup-Comeback war für das Heimspring­en an diesem Wochenende in Willingen geplant. Daher nutzte Freund die guten Wetterund Trainingsb­edingungen in Oberstdorf, um weiter an der Stabilität seiner Sprünge zu feilen. Nun der erneute Rückschlag. Gesundheit­liche Probleme ziehen sich bei ihm schon durch die ganze Saison – inklusive Vorbereitu­ng. Der beste deutschen Skispringe­r der vergangene­n Jahre wurde bereits im Frühjahr an der Hüfte operiert.

 ?? Foto: dpa ?? Derzeit vom Pech verfolgt: Skispringe­r Severin Freund.
Foto: dpa Derzeit vom Pech verfolgt: Skispringe­r Severin Freund.

Newspapers in German

Newspapers from Germany