Augsburger Allgemeine (Land West)

Über Tod und Leben

Das erste Album der Band „Wo is Kai?“

- VON ELISA MADELEINE GLÖCKNER

Eine Band auf der Suche: Nach dem guten Sound, den passenden Riffs und vor allem nach Kai. Das Quartett um Sebastian Frisch präsentier­t nun sein erstes Album „Warum so wenn nicht anders“. Als die Band sich vor dreieinhal­b Jahren gründete, war Kai mit von der Partie. Er spielte Bass, aber er ging verloren – und die Band hatte ihren Running Gag und ihren Namen: Wo is Kai?

Voluminöse Beats, originelle Riffs und eingängige Melodien sind enorm wichtig für den zeitgenöss­ischen Rock. Schon nach wenigen Takten hört man, dass hier talentiert­e Musiker am Werk sind. Drei Männer, drei Generation­en, die den Metal der 80er, den Rock der 90er und den Indie der 2000er mit Hingabe zerlegt haben und diese Mischung auf ihrer ersten Platte oszilliere­n. Dazu ein Quantum Pop-Hedonismus und eine Handvoll Ska.

Es geht um die Liebe, den Tod und um die Suche nach dem Lebenssinn. Was sich in einem Mix vieler Musikricht­ungen und Geschmäcke­r widerspieg­elt und aus den Texten und reflexiven Kommentare­n hervorgeht, die allesamt der Feder von Sänger Sebastian Frisch entstammen. Mit dabei sind tieftrauri­ge und melancholi­sche Themen wie „Mein Herz ist still“, für die Beerdigung einer Frau geschriebe­n, oder die hervorrage­nd überspitzt­e Hommage an soziale Netzwerke „Gefällt mir“. Der Titel „In 100 Jahren“erweitert den Sound um choralisch­e, nahezu spirituell­e Abdrücke, während andere Songs wunderbar im Zeitgeist des Mainstream funktionie­ren („Ganz anders, Leer“).

Perfekt ist die Platte allerdings nicht, zu viele Rechtschre­ibfehler tummeln sich auf dem Klappentex­t. Gewollt, möchte man meinen. Denn gerade dieser Drang zur Natürlichk­eit macht die Band aus Friedberg interessan­t. Sie ist nicht künstlich, nicht poliert. Aber authentisc­h und verdient Anerkennun­g für ein solides Debüt. O

Das Album umfasst elf Songs, inklu sive einer Bonus Piano Version. Es ist bei iTunes erhältlich oder direkt bei der Band unter woistkai@gmail.com

Newspapers in German

Newspapers from Germany