Augsburger Allgemeine (Land West)

Auf der B 17 wird nachts eine Spur gesperrt

Verkehr In der Nähe der Ackermann-Straße strömt Wasser auf die Fahrbahn. Das kann gefährlich werden

- VON NORBERT STAUB UND STEFAN KROG

Auf der Bundesstra­ße 17 in Höhe Kriegshabe­r muss vorerst jede Nacht eine Spur gesperrt werden. Es strömt Grundwasse­r auf die Fahrbahn, das schnell gefriert. Zwischen 20 Uhr und 6 Uhr in der Früh steht auf der B17 im Bereich der Ausfahrt Bürgermeis­ter-Ackermann-Straße in Fahrtricht­ung Süden nur eine Fahrbahn zur Verfügung. Grund hierfür ist ein Riss in der Grundwasse­rwanne.

Bei der klirrenden Kälte haben sich im Beton der rund 30 Jahre alten Wanne so starke Spannungen gebildet, dass es zu dem Riss kam. Als Folge drückt Grundwasse­r auf die Fahrbahn – und das wird bei den derzeit herrschend­en Minustempe­raturen schnell zu Eis, sodass sich eine Rutschbahn bildet.

bekommen wir das geregelt. Unsere Leute sind immer wieder vor Ort und streuen Salz, sodass sich kein Eis bildet. Aber zwischen 20 Uhr und 6 Uhr müssen wir eine Spur sperren“, sagt Tiefbauamt­s-Leiter Josef Weber. Ab 6 Uhr, wenn der Berufsverk­ehr einsetzt, wird die Sperre aufgehoben, sodass die Autofahrer auch im Bereich der Ackermann-Straße auf zwei Spuren in Richtung Süden fahren können.

Solange es so kalt bleibt, wird diese Regelung erst einmal in Kraft bleiben. „Wir müssen abwarten, bis es wieder etwas wärmer wird, und können dann anfangen, den Riss zu suchen und versuchen, ihn zu schließen“, so Weber. Eine Vollsperru­ng droht nicht. „Wenn überhaupt muss eine der beiden Spuren während der Reparatura­rbeiten gesperrt werden. Und das legen wir dann in die Zeit von 9 bis 15 Uhr – also außerhalb des Berufsverk­ehrs.“Die Stadt wird ein Loch in die Wanne bohren und mit Hochdruck ein Gel unter den Beton pressen, das wie eine Abdichtung wirkt – zumindest ist es so geplant. Das Problem wird sein, den Riss zu lokalisier­en.

Die Grundwasse­rwanne macht der Stadt schon seit Jahren Probleme. Bei einem ähnlichen Vorfall vor acht Jahren machte man sich sogar nachts mit Wärmebildk­ameras auf die Suche nach einem Riss. Bei der Generalsan­ierung der Bundesstra­ße vor zwei Jahren nahm sich die Stadt die Grundwasse­rwanne dann richtig zur Brust. Allerdings waren die Schäden größer als vermutet und konnten wegen des engen Zeitplans nicht komplett gerichtet werden, sodass seit damals ein Tempo50-Limit an dieser Stelle wegen Eisgefahr gilt. Die B17 ist aus Lärmschutz­gründen im Bereich Kriegs„Tagsüber haber/Bärenkelle­r auf mehreren Kilometern tiefergele­gt und liegt unter Grundwasse­rniveau, Probleme macht aber nur diese Stelle. Der Rest der Strecke wurde nämlich später gebaut, als sich Anforderun­gen und Materialie­n für Grundwasse­rwannen geändert hatten.

 ?? Foto: S. Wyszengrad ?? Im Bereich der Ackermann Straße gibt es auf der B17 bereits ein Tempolimit. Nun wird nachts eine Spur wegen Eisbil dung gesperrt.
Foto: S. Wyszengrad Im Bereich der Ackermann Straße gibt es auf der B17 bereits ein Tempolimit. Nun wird nachts eine Spur wegen Eisbil dung gesperrt.

Newspapers in German

Newspapers from Germany