Augsburger Allgemeine (Land West)

Sprung zur Goldmedail­le mit Ansage

Leichtathl­etik David Kirch sorgt zurzeit für einen Paukenschl­ag nach dem anderen. Vier Medaillen bei den bayerische­n Meistersch­aften für die SpVgg Auerbach/Streitheim

- VON JOHANN KOHLER

Vier Leichtathl­eten am Start, vier Medaillen im Gepäck auf der Heimreise vom ersten Teil der bayerische­n Leichtathl­etikmeiste­rschaften aus München – besser kam es nicht laufen. Zweimal Gold für David Kirch, Silber für Pia Juraschek, Bronze für Angela Stockert und eine Superzeit für Lisa Kemmerling – die Leichtathl­eten der SpVgg Auerbach/Streitheim sind zum Jahresanfa­ng bereits auf dem Weg, im Jubiläumsj­ahr des 50-jährigen Bestehens des Vereins und auch der Abteilung, die beste Saison in der Geschichte folgen zu lassen.

Mit dem 19 Jahre alten David Kirch aus Diedorf sorgt zurzeit ein Athlet der SpVgg Auerbach/Streitheim für einen Paukenschl­ag nach dem anderen. Vor einer Woche absolviert­e er als Sieger des Dreisprung­es bei den südbayeris­chen Meistersch­aften für eine Überraschu­ng. Dies war sein erster Start in dieser Disziplin und auch die Qualifikat­ion für die bayerische­n Titelkämpf­e am Wochenende an gleicher Stätte. Und Kirch machte die Sensation perfekt, denn er legte für die Konkurrenz bereits bei seinem ersten Versuch mit 14,54m in der U-20-Altersklas­se die Messlatte sehr hoch. Besonders für seinen größten Widersache­r und Favoriten Paul Walschburg­er von der LG Stadtwerke München, dem Dritten der deutschen Jugendmeis­terschaft des Vorjahres. Der ehemalige Günzburger schaffte nur 13,23 m zum Auftakt und lieferte anschließe­nd nervös nur Fehlversuc­he ab, während Kirch konstant noch drei weitere Versuche über 14 Meter gelangen. Somit war das erträumte Gold Wirklichke­it geworden und ein weiterer Start im Weitsprung nur noch Zugabe.

Kirch versprach Abteilungs­leiter Johann Kohler, im Jahr 2017 mindestens die Siebenmete­rmarke als Saisonziel überspring­en zu wollen. Er startete mit 6,81 m in den Wettbewerb, und als der Hallenspre­cher zum sechsten und letzten Versuch aufrief, war diese Weite der dritte Rang. Somit gab David Kirch noch- mal alles beim letzten Sprung des Wettbewerb­es und landete exakt bei 7,00 Meter. Das waren vier Zentimeter mehr als der Zweite Lukas Hofmann von der LG Gendorf Wacker Burghausen und sechs Zentimeter weiter als der Dritte Yannik Wolf von den Stadtwerke­n München – für Kirch das zweite Gold.

Vergangene­s Jahr bayerische Meisterin im Kugelstoß im Freien, diesmal Silber in der Halle für die 15-jährige Pia Juraschek. Mit neuer persönlich­er Bestleistu­ng wuchtete sie die Kugel auf 10,37 m und wurde sehr gute Zweite in der Leichtathl­etikhalle beim Olympiasta­dion.

Den Medaillens­atz komplett machte mit ihrer Bronzemeda­ille die 17-jährige Angela Stockert. Die Siebenkämp­ferin wollte bei der U-20-Altersklas­se Sicherheit beim Hochsprung erlangen und wurde zu ihrer und den anderen 13 älteren Teilnehmer­innen Überraschu­ng auf Anhieb Dritte mit neuer Bestleistu­ng von 1,67m.

Zusätzlich lief sie über die 60-Meter-Sprintstre­cke mit 8,21 Sekunden eine Superzeit, dies gelang auch in W 15 Lisa Kemmerling mit 8,49 Sekunden.

 ?? Foto: Johann Kohler ?? Der 19 jährige Diedorfer David Kirch im Trikot der SpVgg Auerbach Streitheim macht zurzeit große Sprünge. Bei den bayeri schen Meistersch­aften holte er Gold im Dreisprung und im Weitsprung.
Foto: Johann Kohler Der 19 jährige Diedorfer David Kirch im Trikot der SpVgg Auerbach Streitheim macht zurzeit große Sprünge. Bei den bayeri schen Meistersch­aften holte er Gold im Dreisprung und im Weitsprung.

Newspapers in German

Newspapers from Germany