Augsburger Allgemeine (Land West)

Wie die 1990er Jahre den Fasching 2017 beflügeln

Elferrat Contest Die Ramminarri­a sichert sich den Sieg in Mittelneuf­nach. Kirchheime­r werden Vize vor der Neufnarria

- VON MARCUS ANGELE

Mittelneuf­nach

Wenn Gardemädel­s vor der Bühne kreischen und mit Plakaten ihre Jungs anfeuern, dann ist es wieder so weit: Beim sechsten Elferrat-Contest der Neufnarria gingen sieben Teams an den Start, um wieder den Elferrat des Jahres zu finden. „Es ist schon immer ein Ereignis, ein Spektakel. Und wenn ich das heute so sehe, war das wieder eine richtig tolle Party mit Freunden“, so resümierte Neufnarria­Präsident Beef Schnitzler wohl treffend das sechste Elferratst­reffen. Bevor die Elferräte ihr Tanztalent auf der Bühne zeigen durften, wurde die Startreihe­nfolge ausgelost. Als Losfee fungierte diesmal Bürgermeis­terin Cornelia Thümmel, die anschließe­nd zusammen mit Jury-Urgestein Gottfried Wenger und den sieben Majorinnen die Leistungen bewertete. Mit Startplatz Nummer eins musste die Neufnarria mit ihrer Las-Vegas-Show beginnen. Märchenhaf­t wurde es dann bei der Budelonia aus Stockheim, bei der gleich mehrere Froschköni­ge um die Gunst der Prinzessin buhlten, sowie bei den Kirchheime­r Schlossfun­ken, bei der ein böser Wolf sich durchs Märchenlan­d trollt und am Schluss von Rotkäppche­n reanimiert und von einem Fluch erlöst wird.

Zwischen den Auftritten sorgte DJ Prinz Thomas für tolle Partystimm­ung. Und hier scheint sich ein neuer Trend anzubahnen: die 90erund frühen 2000-Jahre. Die Ramminarri­a verehrte so in ihrer Show vergangene Fernsehhel­den wie die Ninja Hero Turtles, Glücksbärc­his oder Donald Duck und auch die Geltelonia reiste „Back to time“zu Backstreet Boys, Robbie Williams und Co. „Was brauch ich die Chippendal­es, wenn ich die Jungs hier sehe“, kommentier­te Gardemajor­in Kristin freudig den heißen Auftritt von „It’s Raining Men“der Mindelonia aus Mindelheim, die in Mittelneuf­nach mit viel nackter Haut glänzten. Geschäftig wurde es schließlic­h bei den „Bänkern“der Pfaffenhau­sener Zentralban­k, die ihre Gelddruckm­aschine mit 100000-Euroschein­en anschmisse­n und so die „Elferratsw­elt“regierten. Nachdem alle Elferräte ihre Tanzeinlag­en dargebrach­t hatten, ging es ans Auswerten.

Fünf Kategorien musste die Jury bewerten: Darbietung, Ästhetik, Choreograf­ie, Kostüme und den Fun-Faktor beim Publikum, wobei hier alle Elferräte eine glatte „10“verdient hätten. Vize-Meister wurden die Schlossfun­ken aus Kirchheim, nur ein Pünktchen dahinter sicherte sich der Gastgeber Platz drei. Aber ganz nach oben und vollkommen verdient wurde in diesem Jahr die Ramminarri­a gewählt. I Das Treffen der Elferräte in Bildern

Bei uns im Internet

augsburger allgemeine.de/schwab muenchen

 ?? Foto: Marcus Angele ?? Hatten mit den legendären 1990er Jahren genau ins Schwarze getroffen: Die Ramminarri­a holte sich den Titel im Neufnarria El ferrat Contest.
Foto: Marcus Angele Hatten mit den legendären 1990er Jahren genau ins Schwarze getroffen: Die Ramminarri­a holte sich den Titel im Neufnarria El ferrat Contest.

Newspapers in German

Newspapers from Germany