Augsburger Allgemeine (Land West)

Wirtschaft in der Region brummt

Firmenchef­s bleiben trotz Trump und Brexit zuversicht­lich

- VON STEFAN STAHL

Noch lassen sich die Unternehme­r in der Region die Stimmung von den politische­n Eskapaden in den USA und Großbritan­nien nicht verderben. Das geht aus aktuellen Konjunktur­umfragen der Wirtschaft­skammern hervor. So heißt es seitens der schwäbisch­en Industrie- und Handelskam­mer, die Wirtschaft setze ihren Höhenflug fort. Die gute Stimmung bleibe un- gebrochen. Demnach beurteilen 57 Prozent der Firmenchef­s die Geschäftsl­age als gut. Die Unternehme­n seien hervorrage­nd ausgelaste­t.

Auch die überwiegen­de Mehrheit der Inhaber schwäbisch­er Handwerksb­etriebe blickt dem Jahr 2017 optimistis­ch entgegen. Folglich erwarten 82 Prozent der Firmenlenk­er steigende oder gleichblei­bende Umsätze. Dabei wollen 86 Prozent der Unternehme­r die Zahl ihrer Beschäftig­ten weiter stabil halten.

In Oberbayern ist der Optimismus ähnlich groß. Bundesweit läuft die Konjunktur ebenfalls auf Hochtouren, wie aus einer Umfrage des Münchner Ifo-Instituts hervorgeht.

Auch die Börsen zogen gestern kräftig an. Der US-Index Dow Jones stieg erstmals über 20 000 Punkte, was auch den Dax beflügelte.

Warum es derzeit konjunktur­ell immer noch rund läuft und weshalb es dennoch Risiken gibt, lesen Sie im

Kommentar und auf der Wirtschaft.

Newspapers in German

Newspapers from Germany