Augsburger Allgemeine (Land West)

Krach um das Haus der Kunst

Das Museum nutzten einst die Nationalso­zialisten. Jetzt soll es umgebaut werden

-

Um die Sanierung des Hauses der Kunst in München gibt es Streit. Dass die Sanierung „dringend“ist, betont Kunstminis­ter Ludwig Spaenle. Doch die Pläne des britischen Architekte­n David Chipperfie­ld führen zu Diskussion­en. Im Kunstaussc­huss des Münchner Landtags ging es gestern hoch her.

Denn SPD und Grüne sind mit den Umbaupläne­n von Chipperfie­ld nicht einverstan­den: „Es ist doch absurd, das Gebäude wieder so anzuschaue­n, wie es die Nazis gewollt haben. Ich kann nicht einfach die Bäume wegrasiere­n und so tun, als wenn nichts passiert wäre“, sagte Sepp Dürr von den Grünen. Rückendeck­ung bekam er vonseiten der SPD. Georg Rosenthal sagte: „Ich möchte diesen Bruch haben, möchte den auch architekto­nisch spüren. Ich möchte die demokratis­che Antwort dort spüren.“

Zum Verständni­s: Im Haus der Kunst hatten die Nationalso­zialisten ihre Auffassung von deutscher Kunst zelebriert. Der geplante Umbau erinnert an den Originalzu­stand des Gebäudes von 1937. Unter anderem soll eine Mauer an der Südseite entfernt und wieder durch Stufen ersetzt werden. Die Zukunft der engen Baumreihe, die in den 1950er Jahren an der Prinzregen­tenstraße entstanden ist und das Gebäude versteckt, stellte Chipperfie­ld zur Diskussion. „Bei dem Projekt geht es nicht in erster Linie um die Bäume.“Der stellvertr­etende Ausschussv­orsitzende Oliver Jörg (CSU) forderte einen „Dialog mit den Bürgern“zu dem Thema. „Das Haus der Kunst soll wieder ein Ort der Münchner und für alle weltweit sein.“Der Ausschussv­orsitzende Michael Piazolo von den Freien Wählern warnte derweil vor zu viel Angst vor dieser Architektu­r: „Die Nazis sind – Gott sei dank und ich hoffe für immer – Geschichte und der Bau ist da. Ich kann mir vorstellen, dass man sich dem nun auch offensiv stellt.“

Für die Sanierung stehen nach Angaben von Minister Spaenle rund 80 Millionen Euro zur Verfügung. „20 Millionen ist der Bundestag bereit, zu übernehmen“, sagte der CSU-Politiker.

 ?? Foto: Haus der Kunst ?? David Chipperfie­ld hat Pläne vorgelegt, wie er das Haus der Kunst in München umbauen würde.
Foto: Haus der Kunst David Chipperfie­ld hat Pläne vorgelegt, wie er das Haus der Kunst in München umbauen würde.

Newspapers in German

Newspapers from Germany