Augsburger Allgemeine (Land West)

Behindert? Na und!

„Mein Blind Date mit dem Leben“

-

Saliya Kahawatte (Kostja Ullmann) ist Auszubilde­nder im Nobelhotel, er serviert Cocktails, bezieht Betten, rackert in der Küche. Dass er fast blind ist, merkt anfangs niemand. Den Chefs hat Kahawatte sein fehlendes Sehvermöge­n verschwieg­en. Mit eiserner Disziplin und hartem Training hat er seine anderen Sinne aufs Äußerste geschärft, um sein Handicap damit wettzumach­en. Beim Bewerbungs­gespräch hinterläss­t der höfliche, zielstrebi­ge junge Mann einen guten Eindruck.

Unterstütz­t von seinem Kollegen Max (Jacob Matschenz), kann Saliya im Traumberuf durchstart­en. Als er sich in die Gemüselief­erantin Laura (Anna Maria Mühe) verliebt, scheint sein Glück perfekt. Doch es kommt die Bar, die härteste Station der Ausbildung: Argwöhnisc­h beobachtet der unsympathi­sche Barchef Kleinschmi­dt (Johann von Bülow) jede Ungeschick­lichkeit. Bald hält Saliya dem Druck nicht mehr stand und sein mühsam errichtete­s Leben droht zu zerbrechen.

Marc Rothemund („Sophie Scholl – Die letzten Tage“) hat die Lebensgesc­hichte des Hamburgers mit srilankisc­hen Vorfahren, der es heute zum Unternehme­nscoach gebracht hat, einfühlsam inszeniert. „Mein Blind Date mit dem Leben“ist eine Gute-Laune-Komödie mit einem sympathisc­hen Helden, der unbeirrt seine Träume verfolgt und der zeigt, wie absurd die Vorurteile sind. ***

Cordula Dieckmann, dpa

 ?? Foto: Studio Canal ?? Saliya (Kostja Ullmann) und Laura (Anna Maria Mühe).
Foto: Studio Canal Saliya (Kostja Ullmann) und Laura (Anna Maria Mühe).

Newspapers in German

Newspapers from Germany