Augsburger Allgemeine (Land West)

Eine Rückkehr zu den berufliche­n Wurzeln

Amtsüberga­be Thomas Fichtner übernimmt von Karl Wunderle die Leitung der Bereitscha­ftspolizei in Königsbrun­n. Seine Einführung war für ihn wie ein Klassentre­ffen

- VON ADRIAN BAUER

Königsbrun­n

Die Bereitscha­ftspolizei in Königsbrun­n hat einen neuen Leiter. Der bisherige Chef Karl Wunderle geht nach vier Jahren auf diesem Posten und 45 Dienstjahr­en in den Ruhestand. Für Nachfolger Thomas Fichtner ist es eine Rückkehr zu den Wurzeln.

Karl Wunderle hat eine sehr vielseitig­e Polizeikar­riere hingelegt. Er war früh in Führungspo­sitionen in Günzburg und Dillingen, kämpfte beim Landeskrim­inalamt (LKA) in leitender Position gegen Sabotageak­te, die im Zuge der Proteste gegen die Atomanlage in Wackersdor­f verübt wurden. Später engagierte er sich beim LKA im Bereich Prävention und entwickelt­e unter anderem ein Hausaufgab­enheft für Drittkläss­ler mit, in dem Lexi der Polizeilöw­e die Kinder auf Gefahren aufmerksam macht. Dieses Heft wird heute noch in Schulen in Bayern verwendet. Nach zwölf Jahren als Dozent an der Hochschule für den Öffentlich­en Dienst in Fürstenfel­dbruck übernahm der Polizeidir­ektor die Leitung der Bereitscha­ftspolizei in Königsbrun­n. In seiner Abschiedsr­ede bedankte sich Wunderle vor allem bei seiner Frau, die ihm bei allen Verpflicht­ungen den Rücken freigehalt­en habe.

Seine Erfahrung an junge Polizisten weiterzuge­ben, hat Wunderle immer Freude bereitet. „Abteilungs­führer in Königsbrun­n zu sein, ist eine erstrebens­werte Position. Sie werden den Wechsel hierher nicht bereuen“, sagte er zu seinem Nachfolger. Thomas Fichtner stammt aus und in leitender Position im Bereich Rockerkrim­inalität und zuletzt im Dezernat Wohnungsei­nbrüche und Kfz-Delikte.

In den kommenden Jahren werden in Königsbrun­n die Bauprojekt­e, die sein Vorgänger angestoßen hat, Fichtners Zeit stark in Anspruch nehmen. Ein neues Unterkunft­sgebäude soll entstehen, um die zusätzlich­e Ausbildung­sklasse zu beherberge­n, die 2019 nach Königsbrun­n kommen wird. Dazu ist ein neuer Schießstan­d in Planung. Und die alten Wohn- und Unterricht­sgebäude stehen in den nächsten Jahren zur Generalsan­ierung an.

Hauptaufga­be wird aber weiter die Ausbildung junger Polizisten sein, sagte Fichtner: „Ich habe in den letzten Jahren die andere Seite gesehen. Junge, motivierte Kollegen, die in die Abteilunge­n kommen und sich schnell einarbeite­n wollen. Das zeigt, dass man in der Ausbildung vieles richtig gemacht hat.“Die größte Herausford­erung sei, auch in den geburtensc­hwachen Jahrgängen trotz starker Konkurrenz von internatio­nalen Firmen genug junge Menschen von der Polizeiarb­eit zu überzeugen.

 ?? Foto: Adrian Bauer ?? Thomas Fichtner ist neuer Leiter der Be reitschaft­spolizei Königsbrun­n. Er kennt die „Bepo“aus früherer Zeit bereits bes tens.
Foto: Adrian Bauer Thomas Fichtner ist neuer Leiter der Be reitschaft­spolizei Königsbrun­n. Er kennt die „Bepo“aus früherer Zeit bereits bes tens.

Newspapers in German

Newspapers from Germany