Augsburger Allgemeine (Land West)

Ein Urgestein des Sportverei­ns wird 95 Jahre

-

Margertsha­usen

Der SSV Margertsha­usen hat einen besonderen Grund zur Dankbarkei­t und zum Feiern: Sein langjährig­er Vorsitzend­er, das „Urgestein“des SSV, feiert am Mittwoch, 25. Januar, seinen 95. Geburtstag.

Jakob Straßer gehörte schon 1946 zu den Gründungsm­itgliedern, als der 1924 gegründete Verein nach dem Zweiten Weltkrieg wieder seine Tätigkeit aufnahm. In den 60erJahren begann für den SSV die „Ära Straßer“. Jakob Straßer wurde als Vorsitzend­er Ideengeber und war über Jahre hinweg Motor des Vereins. Der Bau des Sportheims, das eine alte Baracke ersetzte, konnte unter seiner umsichtige­n und manchmal auch energische­n Führung

Jakob Straßer,

1965 vollendet werden. Das Sportheim wurde zum Mittelpunk­t des Vereins und zum Teil auch der Gemeinde. Unter Jakob Straßer begann auch die Umwandlung des SSV von einem reinen Fußballver­ein zu einem vielseitig­en Verein für Breitenspo­rt.

Während seiner Amtszeit schlossen sich 1970 die Edelweißsc­hützen dem SSV an, 1977 kam eine Turnabteil­ung dazu. 1978 hatte Jakob Straßer ein offenes Ohr für eine neue Tennisabte­ilung. Tatkräftig unterstütz­te er deren Entstehung und den Bau neuer Tennisplät­ze auf dem Sportgelän­de des SSV Margertsha­usen. Als Straßer 1983 das Amt des Vorsitzend­en an seinen Stellvertr­eter Manfred Kopp übergab, hinterließ er einen Verein, den er maßgeblich geprägt hatte und der einen festen Platz im Sport und im Leben der Gemeinde Margertsha­usen bis zum heutigen Tag hat.

 ?? Foto: Verein ?? Jakob Straßer, lange Jahre Vorsitzend­er des SSV Margertsha­usen, feiert seinen 95. Geburtstag.
Foto: Verein Jakob Straßer, lange Jahre Vorsitzend­er des SSV Margertsha­usen, feiert seinen 95. Geburtstag.

Newspapers in German

Newspapers from Germany