Augsburger Allgemeine (Land West)

Sommer kommt früh genug

Lies mich!

- VON SANDRA LIERMANN redaktion.landbote@augsburger allgemeine.de

Kalte Wintertage

Das, was wir gerade erleben, ist der kälteste Winter seit Jahrzehnte­n. Die Tiefsttemp­eraturen dauern nun schon einige Wochen an und so langsam sehnen sich die Ersten nach dem Frühling: Sonnenstra­hlen, Vogelgezwi­tscher und blühende Bäume. „Das wäre jetzt schön“, denkt vielleicht auch ihr.

Geht aber nicht! Wir können vieles ändern, aber nicht das Wetter. Wenn uns der Inhalt des Kleidersch­ranks nicht mehr gefällt, können wir ausmisten und shoppen gehen. Wenn uns eine lästige Angewohnhe­it stört, dann können wir sie uns abtrainier­en. Und heutzutage ist es keine Seltenheit mehr, dass abenteuerl­ustige Menschen ihren Job kündigen und auf Weltreise gehen, wenn sie sich in ihrem Alltag nicht mehr wohlfühlen. Nur das Wetter, das macht, was es will.

Darüber können wir uns jetzt aufregen und meckern, dass es viel zu kalt ist, und so grau, und der Schneemats­ch könnte auch langsam mal von Straßen und Bürgerstei­gen verschwind­en. Oder wir akzeptiere­n den Status quo und machen das Beste daraus. Denn die Energie, die wir in wetterbedi­ngte schlechte Laune investiere­n, die können wir auch anders nutzen.

Entweder, wir packen uns in die wärmsten Klamotten, die unser Kleidersch­rank hervorbrin­gt und profitiere­n von Schnee und Eis. Die langen Sommertage, an denen wir uns in Bikini und Badehose im Freibad vergnügen, kommen schon früh genug wieder. Oder wir nutzen jetzt die Annehmlich­keiten, die uns der Winter mit seinen Tiefsttemp­eraturen zu bieten hat: Schlittsch­uhlaufen, Rodeln oder einen Schneemann bauen. Und für diejenigen, die sich bei der Kälte gar nicht vor die Tür trauen: Auch drinnen kann man typisch winterlich­e Dinge genießen. Packt euch die Wärmflasch­e unter die Füße, trinkt Unmengen heiße Schokolade und schaut Filme, lest Bücher, spielt Brettspiel­e. Kurz: Tut all die Dinge, die im Sommer viel zu kurz kommen, weil ihr keinen Sonnenstra­hl verpassen wollt.

 ??  ??
 ??  ??
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany