Augsburger Allgemeine (Land West)

So soll der Innovation­spark aussehen

Sortimo Von der Stromtanks­telle bis zum Restaurant: Ein Lageplan zeigt, was auf dem Gelände am Ortseingan­g von Zusmarshau­sen alles geplant ist. Kommt nun auch noch ein Fitness-Parcours?

- VON MANUELA BAUER

Zusmarshau­sen

Das förmliche Verfahren für Flächennut­zungs- und Bebauungsp­lan ist gerade erst angelaufen. Aber mithilfe der Entwürfe des Planungsbü­ros Steinbache­r Consult kann man sich schon jetzt recht gut vorstellen, wie der Sortimo Innovation­spark am Ortseingan­g von Zusmarshau­sen einmal aussehen soll. Der Lageplan rechts zeigt, wo sich die einzelnen Elemente befinden sollen. Ein Überblick: ● Den Innovation­spark erreicht man über den Schwarzbrä­uKreisverk­ehr. Die fünfte Ausfahrt wurde schon beim Bau des Kreisels vorgesehen. Die Ausfahrt ist dann auf die nördliche Entlastung­sstraße möglich. ● Wie futuristis­che Sonnenschi­rme sehen die Schnelllad­estationen aus. Unter jedem „Schirm“können vier E-Autos gleichzeit­ig geladen werden. Die Stecker passen für jede Ladetechni­k, die derzeit auf dem Markt ist, erklärt Planer Frank Steinbache­r und sagt: Es soll die „modernste Schnelllad­etankstell­e der Welt“sein. Sie lade mit bis zu 350 Kilowatt und schaffe damit eine Akkufüllun­g für 500 Kilometer Reichweite in 15 Minuten. Im ersten Bauabschni­tt, der Frühjahr 2018 abgeschlos­sen sein soll, werden zwölf Ladepunkte (unter drei „Schirmen“) entstehen. Im zweiten Abschnitt sollen zwölf weitere hinzu kommen. Die Stromtanks­telle wird übrigens vollständi­g barrierefr­ei sein, sagt Steinbache­r. So kann man zum Beispiel nirgends über ein Kabel stolpern, denn die Stecker hängen von oben herab. Auch Zapfsäulen für Elektrofah­rräder sind geplant. ● Im Norden und Westen des Geländes werden bei Bedarf bis zu 85 weitere Parkplätze gebaut. Ein Teil davon könnte zusätzlich mit sogenannte­n Mittelschn­ellladepun­kten ausgestatt­et werden: Stromtanks­tellen, die allerdings nicht so schnell laden. ● Gleich im ersten Bauabschni­tt wird ein Restaurant errichtet. Es soll sich durch seine Treppenfor­m ins Gelände einpassen – die Autobahn liegt etwa zehn Meter höher als der Schwarzbrä­u-Krei-

Zufahrt Stromtanks­tellen Parkplätze Restaurant

sel. Zum Restaurant sollen Seminarräu­me und eine Terrasse gehören. ● Im dritten Teil soll das Entwicklun­gs- und Forschungs­zentrum gebaut werden. Wer Mieter in diesem Bürokomple­x werden könnte, ist allerdings noch nicht klar. Sortimo-Geschäftsf­ührer Klaus Emler betont: „Bei aller Begeisteru­ng müssen wir flexibel bleiben. Die Gäste und Kunden entscheide­n, wie es weitergeht.“Er werde nur bauen, wenn es auch Interessen­ten dafür gäbe. Das könnte zum Beispiel die Automobili­ndustrie sein. Steinbache­r nennt eine weitere Idee: Geschäftsl­eute, die in Zusmarshau­sen ihr Auto aufladen, könnten für ein paar Stunden ein Büro anmieten. ● Der Innovation­spark liegt direkt gegenüber der Sortimo-Zentrale. Um die beiden Areale zu verbinden, wird eine Unterführu­ng unter der Staatsstra­ße gebaut. Die Mitarbeite­r sollen zum Beispiel auch das Restaurant im Innovation­spark nutzen können. Der Fahrzeugau­sstatter hat in Zusmarshau­sen noch mehr Pläne: Derzeit läuft die Erweiterun­g des Gewerbegeb­iets am Wasserberg. Dort will Sortimo seinen Betrieb ausweiten. Im Dezember hat das Unternehme­n außerdem das Hotel Post gekauft. Es ist derzeit geschlosse­n, im Frühjahr soll ein Konzept dafür vorgestell­t werden. ● Ein großer Teil des Grundstück­s liegt im Überschwem­mungsgebie­t von Roth und Zusam. Der Planer betont aber: „Der Hochwasser­raum wird nicht gestört.“Die Aue der Roth solle erhalten und sogar noch erweitert und renaturier­t werden. Um die Flächen noch weiter aufzuwerte­n und zu einem Naherholun­gsgebiet zu machen, hat SPD-Gemeindera­t Stefan Vogg beantragt, dort eine „Fitnessins­el“zu bauen. So ein Open-Air-Fitnessstu­dio hat einfache, robuste Geräte, an denen man Kraft, Beweglichk­eit, Koordinati­on und Ausdauer trainieren kann. Ein solcher Bewegungsp­arcours sei nicht nur für die rastenden Autofahrer im Innovation­spark interessan­t, sondern auch für die Zusmarshau­ser Bürger und die Besucher des nahen Sportgelän­des.

Entwicklun­gszentrum Verbindung zu Sortimo Natur

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany