Augsburger Allgemeine (Land West)

Die Lochis live und hautnah

1200 Fans feiern die Youtube-Stars in Gersthofen

- VON MANUELA RAUCH

Der Hype ist verrückt und er ist ansteckend. Heiko und Roman Lochmann sind die wohl bekanntest­en Social-Media-Zwillinge Deutschlan­ds. Mit gerade mal 13 Jahren singen und blödeln sie sich an die Spitze der Youtube-Charts. Mittlerwei­le sind „Die Lochis“fast volljährig, haben ihren eigenen Kinofilm auf die Leinwand gebracht und sammeln für Songs wie „Ich bin Blank“und „Lieblingsl­ied“Millionen Klicks im Internet. Im Rahmen ihrer aktuellen Tour standen sie nun in Gersthofen auf der Bühne.

Schon am späten Nachmittag wird es voll vor der Stadthalle. Die ersten Lochi-Fans haben sich vor dem Eingang postiert und zappeln, mit Transparen­ten und Postern in den Armen, gegen die Kälte an. Für die meisten hier ist es das erste richtige Musikkonze­rt in ihrem Leben und sie sind allesamt aufgeregt. Zwischen Bommelmütz­en und Gelfrisure­n stehen Erwachsene. Ohne sie geht es heute nicht, das wissen die Fans von Heiko und Roman Lochmann, denn die Mehrzahl von ihnen ist nicht mal 14 Jahre alt.

Die Lochis sind mehr als ein Internetph­änomen. Sie vertreten eine neue Generation von Musikern und setzen voll auf die Netz-Maschineri­e. Wer in der Online-Welt unterwegs ist, kommt nicht an ihnen vorbei. Mehr als zwei Millionen Nutzer haben den Lochi-Kanal auf YouTube abonniert. Die Zwillinge sind cool, witzig und ein bisschen frech. Und sie verzichten auf die aggressive Attitüde, mit der manch andere deutsche Hiphopper und Rapper für Ärger im Kinderzimm­er sorgen. Als es losgeht und das Intro zu „Game“aus den Boxen wummert, gerät die Menge in Bewegung. Handys werden gezückt und dann stehen sie da: Heiko und Roman Lochmann, in weißen schlabbrig­en T-Shirts. Es kommen die Hits „Mein letzter Tag“und „Lady“. Bei „Halt Deine Schnauze“holen sich die beiden zum Wechselges­ang mit dem Publikum zwei Mädchen und einen Jungen ins Rampenlich­t.

Nach einer kurzen Pause, in der der Youtube-Rapper Kayef die Menge bei Laune hält, erzählen die Zwillinge an der Gitarre zupfend, aus ihrem verrückten Leben. Nun erfährt auch der Internet-Laie, dass die Karriere von Heiko und Roman auf einem Schulfest begann. Da waren sie gerade mal acht Jahre alt. Heute würden sie ihren ganz persönlich­en Traum leben, erzählen sie und als der eine zum anderen sagt: „Ich stehe hier nicht nur mit meinem Bruder, sondern auch mit meinem besten Freund auf der Bühne“, will man die beiden am liebsten fest an sich drücken.

Nach fast drei Stunden Gehüpfe, Funkenrege­n und Goldflitte­r ist Schluss. Im Foyer der Halle warten die Eltern auf ihren Nachwuchs, der noch immer eisern am Bühnenrand ausharrt, bis auch dem letzten Fan klar wird, dass die Show wirklich zu Ende ist.

 ?? Foto: Manuela Rauch ?? Die Lochis beim Auftritt in der Gerstho fer Stadthalle
Foto: Manuela Rauch Die Lochis beim Auftritt in der Gerstho fer Stadthalle

Newspapers in German

Newspapers from Germany