Augsburger Allgemeine (Land West)

Holzmann bleibt ein Panther

Eishockey Der 29-Jährige nennt Gründe für seine Vertragsve­rlängerung. Auch Lamb signalisie­rt, dass er bleiben will. Mit dem Sieg in Schwenning­en sind die Augsburger schon jetzt besser als in der Endabrechn­ung 2016

- VON MILAN SAKO

Es hat sich schon vor zwei Wochen abgezeichn­et, dass Thomas Holzmann ein Panther bleibt. Da wünschte sich der Stürmer, „dass wir den Großteil der Mannschaft behalten sollten“. Wenn er selbst gehen würde, macht eine solche Aussage keinen Sinn. Nun steht es fest: Der 29-jährige Nationalsp­ieler verlängert seinen Vertrag in Augsburg bis 2018. Wer von „wir“spricht identifizi­ert sich offenbar mit seinem Team.

„Ich fühle mich im Klub unglaublic­h wohl. Sehr dankbar bin ich nach wie vor für die große Unterstütz­ung, die ich nach meiner Verletzung von allen Seiten erfahren habe.“Im Frühjahr 2016 hatte sich der Angreifer bei einem Auswärtssp­iel in Wolfsburg einen Schädelbru­ch zugezogen, der sofort operiert werden musste. Nach einer langwierig­en Rehabilita­tion kehrte Holzmann im August pünktlich zur Vorbereitu­ng aufs Eis zurück. „Ich habe mir vor der Saison gar nicht so viel vorgenomme­n. Ich wollte nur gesund bleiben und bin glücklich, dass ich kein Spiel verpasst habe.“

Im Sommer 2015 war der Stürmer aus München nach Augsburg gekommen, auch weil er mehr Eis- zeit und Verantwort­ung haben wollte. In 90 Spielen im AEV-Dress er- zielte der gebürtige Buchloer 23 Tore und gab 18 Vorlagen. In der Deutschen Eishockey-Liga bestritt er 363 Partien (48 Tore/60 Vorlagen) für Hannover, Kassel, Hamburg, Iserlohn, München und Augsburg. Beim AEV machte Holzmann auf sich aufmerksam.

Chefcoach Mike Stewart berichtete Bundestrai­ner Marco Sturm viel Positives über den 1,87 Meter großen Außen. Beim vergangene­n Deutschlan­d Cup, bei dem Sturm der zweiten Garde eine Chance gab, absolviert­e Holzmann seine ersten Länderspie­le für Deutschlan­d.

Aktuell liegt der Fokus auf dem Kampf um die Play-offs. „Wenn man so weit oben steht, dann will man da auch bleiben“, sagt Thomas Holzmann. Mit dem 6:1-Erfolg in Schwenning­en sind die Panther an Wolfsburg vorbeigezo­gen und belegen Rang fünf. Mit nun 71 Punkten nach 43 Spielen steht das Team bes- ser als am vergangene­n Saisonende da, als man 69 Zähler nach 52 Partien gesammelt hatte.

Die Panther peilen die direkte Viertelfin­al-Qualifikat­ion an, also mindestens Platz sechs. Denn dann wartet mindestens eine best-of-seven-Serie mit mindestens zwei Heimspiele­n in den Play-offs um die deutsche Meistersch­aft. Der Vorsprung auf den Tabellensi­ebten Ingolstadt beträgt sieben Punkte. Brav und hartnäckig sagen der Trainer sowie die Spieler ihr Sprüchlein, auf, dass sie nur von Spiel zu Spiel zu denken und dann schauen, was heraus kommt.

Doch Brady Lamb rechnet schon mal hoch. Mit vier Siegen aus den neun Partien (siehe Restprogra­mm hinten) dürften die Augsburger sicher im Viertelfin­ale landen, sagt der Verteidige­r und fügt an: „Wir versuchen, die Mannschaft­en vor uns zu jagen und so weit wie möglich in der Tabelle zu klettern.“Über seine sportliche Zukunft, wie könnte es auch anders sein, mache er sich jetzt keine Gedanken. „Je mehr Erfolge als Team wir haben, desto leichter wird es für jeden, einen neuen Vertrag zu bekommen“, sagt Augsburgs Verteidige­r Nummer eins.

Die Spielphilo­sophie und die Zusammenar­beit mit Trainer Mike Stewart schätzt der 28-jährige, der seine dritte Saison im Schleifgra­ben spielt. Auf die Frage, wie groß die Chancen auf seinen Verbleib in Augsburg stehen, antwortet der Dauerbrenn­er mit bis zu 30 Minuten Eiszeit so: „Absolut. Mir gefällt es sehr gut hier. Das ist mein Plan.“Das klingt doch viel eher nach Vertragsve­rlängerung als nach Abgang. O Die nächsten Spiele: Fr., 19.30 Uhr: Augsburg – Berlin So., 16.30 Uhr: Augsburg – Nürnberg

 ?? Foto: Siegfried Kerpf ?? Ein Stürmer, der sich mit seinem Klub identifizi­ert: Thomas Holzmann hat seinen Vertrag in Augsburg verlängert.
Foto: Siegfried Kerpf Ein Stürmer, der sich mit seinem Klub identifizi­ert: Thomas Holzmann hat seinen Vertrag in Augsburg verlängert.

Newspapers in German

Newspapers from Germany