Augsburger Allgemeine (Land West)

Rock’n’Roll und Hip Hop unterm Maibaum

Kultur Der Landkreis veranstalt­et einen neuartigen Tanzwettbe­werb für Grund- und Mittelschu­len

- VON SANDRA LIERMANN

Landkreis Augsburg

Wer an einen Tanz um den Maibaum denkt, dem kommen wohl als Erstes Bilder vom traditione­llen Bändeltanz in den Sinn: Jungen und Mädchen, Männer und Frauen, die in traditione­lle Trachten gekleidet Runde um Runde um den Maibaum drehen und dabei die herabhänge­nden bunten Bänder miteinande­r verweben.

Dass der Mai jedoch auch mit flotten Tänzen zu Rock-’n’-RollMusik oder Hip-Hop-Choreograf­ien begrüßt werden kann, soll nun ein Wettbewerb für alle Grund- und Mittelschu­len im Landkreis zeigen. Das Thema lautet „Tanz in den Mai“.

Wie Schulen es umsetzen, ist ihnen überlassen: Egal, ob traditione­ller Bändeltanz, Volkstanz, HipHop, Ballett oder Rock’n’Roll – Hauptsache, der Bezug zum Mai wird in irgendeine­r Form dargestell­t. Mitmachen ist einfach: Ein Video von der Tanzauffüh­rung drehen und per Mail an das Schulamt schicken. Eine Jury wählt die drei besten Tänze aus und prämiert sie mit insgesamt 1000 Euro: 500 Euro für Platz 1, 300 Euro für Platz 2 und 200 Euro für Platz 3.

Renate Haase-Heinfeldne­r, Leiterin des Schulamts, erklärt die Intention hinter dem Wettbewerb: „Kinder sollen das Jahr mit seinen Festen wahrnehmen. Durch das Brauchtum werden sie stärker mit ihrer Heimat verbunden. So können wir erreichen, dass sie Verantwort­ung für ihre Heimat übernehmen, und Landflucht vorbeugen.“

Doch gehören zum Brauchtum nicht nur die traditione­llen Tänze? Landrat Martin Sailer sagt: „Das Brauchtum bleibt nur lebendig, wenn wir den Wandel zulassen. Daher haben auch neue Musikforme­n ihren Platz im Wettbewerb.“

Der Tanzwettbe­werb löst den bisherigen Wettbewerb um den schönsten Maibaum einer Grundschul­e im Landkreis ab. Dessen Resonanz sei in den vergangene­n Jahren geringer gewesen als erhofft. Mit der neuen Konzeption richtet sich der Wettbewerb nun auch explizit an Mittelschu­len. Ein zusätzlich­es Schmankerl verspricht der Landkreis: Jede Schule, die teilnimmt, erhält eine Förderung von 200 Euro. O

Wettbewerb So können Grund und Mittelschu­len mitmachen: Tanz einstu dieren, auf Video festhalten (maximal fünf Minuten) und die Datei per Mail an schulamt@lra a.bayern.de senden. Ein sendeschlu­ss ist Mittwoch, 31. Mai 2017. Als Gewinne winken Geldpreise für die ersten drei Plätze. Zusätzlich erhält jede teilnehmen­de Schule eine Förderung in Höhe von 200 Euro.

Newspapers in German

Newspapers from Germany