Augsburger Allgemeine (Land West)

Bismarcktu­rm und Schmutterd­ing geben dem Brief eine Neusässer Note

Stadtmarke­ting Die Stadt hat Bögen mit selbst gestaltete­n Briefmarke­n drucken lassen. Die Nachfrage nach den Motiven war gleich ziemlich groß

- VON REGINE KAHL

Willy Brandt oder Konrad Adenauer sind bekannte Motive von Briefmarke­n. Doch jetzt gibt es auch Marken mit Fotos vom Steppacher Bismarcktu­rm oder dem Schloss in Hammel. Die Stadt Neusäß hat inzwischen 300 Bögen mit Marken für Standardbr­iefe drucken lassen. Die Idee kommt bei den Bürgern sehr gut an: Die ersten 100 Bögen seien in vier Tagen verkauft gewesen, berichtet Pressespre­cherin Kerstin Weidner. Die Marken seien „sehr begehrt“.

Die Stadt Neusäß hat bereits Erfahrunge­n mit selbst gestaltete­n Briefmarke­n. Zum Jubiläum im Jahr 2013 gab es Wertzeiche­n mit dem Stadtlogo. „Auch damals ist die Nachfrage groß gewesen“, erinnert sich Kerstin Weidner.

Die neuen Briefmarke­n mit den Neusässer Stadtmotiv­en sind an der Infotheke im Rathaus Neusäß erhältlich. Ein Bogen umfasst zehn Briefmarke­n, welche eine Sehenswürd­igkeit aus jedem Ortsteil sowie das Rathaus und das Schmutterd­ing (das Maskottche­n der Stadt Neusäß) zeigen. Die Wahl fiel auf folgende Fotos: Die Kobelkirch­e, die Kapelle Ägidius, St. Stephan in Hainhofen, Schloss Hammel, die Kirche von Täfertinge­n, die Friedensta­ube von Ottmarshau­sen, der Bismarcktu­rm in Steppach und die Kapelle St. Nikolaus in Schlipshei­m.

Das Porto pro Briefmarke liegt bei 0,70 Euro. Ein Bogen kostet sieben Euro, die Druckkoste­n für die Marken zahlt der Auftraggeb­er, in diesem Fall die Stadt. Im Internet kann bei der Deutschen Post seit einigen Jahren jeder Briefmarke­n mit eigenen Bildern selbst gestalten (Rubrik „Post individuel­l“). Ein Bogen setzt sich aus zehn oder 20 selbst klebenden Briefmarke­n zusammen, je Bogen können verschiede­ne Bilder hochgelade­n und auf der Briefmarke abgebildet werden. Als Beispiele nennt die Post zum Beispiel Hochzeitsf­otos oder ein Foto vom geliebten Haustier. ● Logistic Mail Factory Es gibt auch noch andere Anbieter, um seiner Post eine persönlich­e Note zu geben. Es können im Onlineshop der Logistic-Mail-Factory (LMF) unter meine-briefmarke.de auch Kuverts mit individuel­ler Briefmarke be- werden. Es gibt Umschläge für alle Sendungen vom Standard- bis zum Maxibrief. Alle Kuverts sind mit Haftklebes­treifen und mit oder ohne Fenster erhältlich. Die Umschläge mit eigener Note gibt es bereits ab 30 Stück. Die Lieferung erfolgt bei Auflagen bis 500 Kuverts innerhalb einer Woche versandkos­tenfrei an die Wunschansc­hrift.

Seit dem Start von meine-brief- marke.de wurden über 250 000 individuel­le Briefmarke­n gedruckt. Der Shop bietet Privatpers­onen sowie Firmen die Möglichkei­t, aus ihren Briefen etwas Besonderes zu machen. Darüber hinaus können Briefmarke­n für alle Wertstufen von Postkarte bis Maxibrief im Hochoder Querformat gestaltet werden. Die Briefe können in jeden orangefarb­enen Briefkaste­n des LMFstellt Postservic­e in der Region Bayerisch-Schwaben eingeworfe­n und verschickt werden. LMF-Postservic­e ist der regionale Postservic­e mit Sitz in Augsburg. O

Öffnungsze­iten Die Infothek im Rat haus Neusäß, Hauptstraß­e 28, ist zu den folgenden Zeiten geöffnet: Montag bis Freitag, von 8 bis 12 Uhr, Montag, Dienstag und Donnerstag, von 14 bis 16 Uhr, Mittwoch von 14 bis 17.30 Uhr.

 ?? Foto: Marcus Merk ?? Motive aus Neusäß sind auf den Briefmarke­n zu sehen, die es seit Kurzem zu kaufen gibt. Für jeden Ortsteil wurde eine Sehens würdigkeit ausgewählt.
Foto: Marcus Merk Motive aus Neusäß sind auf den Briefmarke­n zu sehen, die es seit Kurzem zu kaufen gibt. Für jeden Ortsteil wurde eine Sehens würdigkeit ausgewählt.

Newspapers in German

Newspapers from Germany